Allegro-Haus GmbH Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Allegro-Haus GmbH Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Shism

Als Argument gibt man vor, dass mit einer solargestützen Gasheizung es möglich ist Energie zu sparen
Ob man die Solargestützte Wassererwärmung sinnvoll findet ist ein Thema für sich... wirtschaftlich sinnvoll ist es oftmals nicht.. es wird oft in Kombination mit Gasheizung gemacht um den Primärenergiebedarf zu senken, damit man eine bestimmte KfW Klassifizierung erreicht...

Wenn man die kosten für die Solaranlage + Pumpe + Stromkosten + Finanzierungskosten + Lebensdauer etc berücksichtigt ist es oft teurer wie wenn du das Wasser einfach per Gas erhitzt hättest...

und auch Plattenheizkörper zu betreiben.
Eine WP liefert keine so hohen Wassertemperaturen damit man damit einen "herkömmlichen" Heizkörper vernünftig betreiben könnte... In Neubauten wird daher inzwischen fast immer auf eine Fußbodenheizung gesetzt.. diese Arbeitet mit deutlich geringeren Wassertemperaturen im Bereich +-35°

Wenn du also Plattenheizkörper verwenden willst, dann wäre es evtl sinnvoll eine Gasheizung zu verwenden.. die Frage ist aber warum willst du Plattenheizkörper verwenden???

Warum Gastank? Ich muss doch einen Energievorratsbehälter haben wenn man nicht an das Stadtnetz angebunden ist. Entschuldige, könntest du dich etwas volkstümlicher ausdrücken? Was versteht man unter Leistungsstufe der Modulation und takten im Teillastbereich?
Und genau das ist eben ein wichtiger Punkt... wenn du dich nicht an das Stadtnetz anbinden kannst, benötigst du einen Tank.. der Kostet Geld, benötigt Platz, muss regelmäßig befüllt werden etc... Des Weiteren scheinen Gasheizungen mit Flüssiggas nicht so effizient zu sein wie mit Erdgas aus dem Versorgungsnetz.. das entnehme ich zumindest €uros Ausführungen...


Um qualifiziert entscheiden zu können was für dich das bessere ist benötigst du eine vernünftige Heizlastberechnung... Dann kannst du eher absehen welche Variante wie teuer werden würde und welche langfristig wirtschaftlich evtl sinnvoller ist...
 
C

Condor

Besten Dank erst mal für eure Mitarbeit, muss mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Condor
 
C

Condor

Hallo, an alle Häuslebauer,Habe mich jetzt für eine Solewärmepumpe von Viessmann entschieden. Hat jemand Erfahrung mit dem Typ Vitocal 333-G, 7,7 KW Kombigerät mit 170 Liter Trinkwasserspeicher?
 
B

BratacDD

Hallo Condor,

schön zu lesen das es bei eurer Planung voran geht. Bei unserer Planung geht es jetzt auch etwas weiter...Habt ihr schon alle Unterlagen bekommen (Flurkarte, Teilungsvorschlag, Bauleistungsbeschreibung, Entwurf Kaufvertrag)? Weisst du wie die Max. Grundfläche für euer Grundstück war?

Viele Grüße

Bratac
 
C

Condor

Bei unserer Planung geht es jetzt auch etwas weiter...Habt ihr schon alle Unterlagen bekommen (Flurkarte, Teilungsvorschlag, Bauleistungsbeschreibung, Entwurf Kaufvertrag)? Weisst du wie die Max. Grundfläche für euer Grundstück war?
Hallo Bratac,

Wir sind bei Allegro ausgestiegen, war uns zu windig. Wir sind wieder auf der Suche nach etwas Neuem. Mache mich aber schon mal kundig über dies und das wenn es wieder einmal ernst werden sollte.

Gruß Condor
 

€uro

Habe mich jetzt für eine Solewärmepumpe von Viessmann entschieden. Hat jemand Erfahrung mit dem Typ Vitocal 333-G, 7,7 KW Kombigerät mit 170 Liter Trinkwasserspeicher?
Wie hoch ist denn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. WW? Vollmodulation ist bei diesen Geräten leider nicht gegeben.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2012Gasheizung + Solarthermie Beiträge: 15
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
05.06.2016Hausbau 2016 + Gasheizung Beiträge: 38
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben