Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

Ich bin ja der Meinung, vielleicht auch etwas naiv, das Amazon, Google und Co viel leichter an Info's kommt durch unser Verhalten im Internet, als durch Aufzeichnen und Auswerten der Gespräche.
80% der Gespräche bei Familien sind doch
Hast du die Hausaufgaben gemacht
Setzt deine Mütze auf
Essen ist fertig
Nein das will ich nicht
usw.
Das ganze noch im Dialekt
20% ist vielleicht mit Infos woraus ein Nutzen gezogen werden kann und die Infos gibt es direkt und ungefiltert über das Internet, da ein Reiseführer bestellt oder geschaut wurde was ein Pool kostet.

Amazon kennt meine Kleidergröße, meine Musik, meine Filme, meine Literatur, meine Reiseziele, mein Geburtstag, meine Interessen was erfährt es neues via Alexa?
 
H

haydee

Ok und das Finanzamt kauft den Server. CD reicht wohl nicht
Stimmt das sind Infos die Alexa und Co ziehen kann
 
N

nms_hs

Google hat doch gerade vorgestellt, dass die den Algorithmus für die Standard-Abfragen auf unter 1gb komprimiert haben, damit das Wichtigste in Zukunft lokal abgefragt werden kann. Die wollen angeblich ja auch gar nicht den ganzen Datenverkehr.
 
H

hampshire

Ich bin ja der Meinung, vielleicht auch etwas naiv, das Amazon, Google und Co viel leichter an Info's kommt durch unser Verhalten im Internet, als durch Aufzeichnen und Auswerten der Gespräche.
Es geht nicht darum mit welcher Methode man etwas besser kann - die Vernetzung der Quellen und Methoden machen das komplette Bild und damit den Wert für die "Datenkapitalisten" aus.
Verhalten im Netz, wer hat mit wem wie oft Kontakt, Bewegungsprofile und dazu noch Daten von Zuhause, Ernährungs- und Gesundheitsdaten...
Was Menschen unwissend bereit sind preiszugeben ist abenteuerlich.
Das ist wohl der Lauf der Geschichte: Manche Fehler von heute werden uns in 20 Jahren unglaublich dumm vorkommen.
 
H

haydee

@hampshire
Vieles lässt sich nicht vermeiden
Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass eh fast alles bereits bekannt ist, auch was ich wiege, was ich esse (App’s) und wo in meinem Haus Möbel stehen (Saug-Wischroborter mit App‘Steuerung und Cloud)

Ich gehe mal davon aus das man in 20 Jahren über vieles den Kopf schüttelt.

Ich bin teilweise noch sehr Analog unterwegs und auch da muss man sagen, Geheimnisse gibt es kaum noch
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben