Alexa und andere Haustechnik - Pro Kontra

4,30 Stern(e) 10 Votes
S

Soroka

Also bisher wurde noch immer alles was technisch möglich ist, früher oder später auch gemacht. Es ist nur eine Frage der Zeit. Es sei denn, man ist ein weltfremder Dau....Und bei Alexa bin ich eher für früher (im Sinne von Vergangenheit) Ich muss doch den Geheimdiensten nicht auch noch die Arbeit abnehmen mir ein Mikro ins Haus zu schmuggeln...
 
S

Steffen80

Unfassbar wie hier ohne jegliche Fakten geschrieben wird...Ihr macht Euch so lächerlich! Wahnsinn!

Fakt ist: alexa sendet AKTUELL (und nur darum ging es!) KEINE Informationen heimlich irgendwo hin. Das was alexa sendet, ist transparent und nachvollziehbar! Punkt aus Ende! Das ist belegbar. Wer was anderes behauptet und nicht mal Argumente dafür hat und einfach nur "labert", steht in einer Ecke mit 9/11 Verschwörungstheoretiker..

PS: Mein Unternehmen verdient sein Geld mit Cryptography und Controlling Netzwerk Traffic, ich habe ausserdem Skills für alexa geschrieben. Im Gegensatz zu den Labertaschen hier...habe ich ECHTES Hintergrundwissen zu alexa.
 
A

Alex85

Steffen du hängst dich an einem irrelevanten Detail auf.
Zur Funktion der Box ist die Übertragung der Sprachbefehle in die US Cloud nötig. Behörden haben darauf zugriff. Sie kennen nun deine Stimme und können damit machen, was sie wollen. Sie abgleichen, sie reproduzieren. Wozu? Who knows.

Auch wenn Alexa jetzt (bzw. während der Messung zB des bloggers oder deiner eigenen) nur mithört, wenn du das willst, ist das gut. Heißt aber nicht, dass dies so bleibt. Das Mikro ist da, die Box ist online. Unter US Kontrolle, bei Sicherheitslücken ggf unter Kontrolle Dritter. Siehe Hue Lampen. Offen wie ein Scheunentor, leider nicht patchbar, und keine Sau interessierts. Wenn das für dich kein Problem ist, schön. Für andere eben schon.

Alle Geräte mit (permanenten) Onlinezugang müssen patchbar sein. Hersteller müssen Patchpflichten haben. Darüber hinaus müssen Mikrofonarrays erkennbar gemacht werden, wie Videoaufzeichnungen auch. Schild an die Haustür.
 
B

Bookstar

Ach Steffen du Verdienst also dein Geld mit diesem Abhörzeug, na kein Wunder dass du hier so argumentierst .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2022Mikro-Windkraft-Anlagen in Einfamilienhaus? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben