Abwasser undicht - Wasser läuft an Kellerwand runter

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abwasser undicht - Wasser läuft an Kellerwand runter
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Auf der Rechnung steht leider nichts dazu..
Dann andersherum ...

wir sind vor 4 Monaten in unser neues Haus eingezogen.
Der Installateur hat bei uns komplett Wasser / Abwasser Leitungen gelegt.
Was genau bedeutet in ein neues Haus eingezogen? Hast Du eine Gebrauchtimmobilie gekauft und darin das Gewerk Sanitär erneuern lassen, ein Haus via Architekt in Einzelgewerkevergabe erstellen lassen oder via Generalübernehmer/Bauträger einen Neubau gekauft? Gab es eine förmliche Abnahme?

Grundsätzlich ist allen Formen gemeinsam, daß der Handwerker Dir 2 Jahre Gewährleistung schuldet; hast Du via Generalunternehmer gebaut, hängt die Gewährleistungszeit am Vertrag, bzw., was darin vereinbart wurde. Bei einem Baugesetzbuch-Vertrag beträgt die Frist 5 Jahre.

Es stellt sich also die Frage, wer der Adressat Deiner Mängelrüge werden muß.

Unabhängig davon, hat der Sanitärbetrieb das Recht ein bis zweimal nachzubessern; er kann aber auch entscheiden, die Arbeit direkt neu zu leisten. Ich weiß nicht, ob ich aus Deinem Text entnehmen soll, daß der Sanitärbetrieb schon einen oder mehrere Versuche unternommen hat, den Schaden zu beheben. Üblicherweise wird erst mündlich oder via e-Mail um Mängelbeseitigung ersucht; fruchtet dies nicht, muß mit Einschreiben Rückschein und Fristsetzung eine Mängelrüge aufgesetzt zugestellt werden.

So, wie sich Deine Beschreibung bisher liest und der Handwerker auch weiterhin nicht bereit ist, den Schaden zu beheben, wirst Du einen RA aufsuchen müssen. Es muß die Frage des nächsten Schrittes geklärt werden. Rechtsberatung darf ich aber nicht betreiben, denn diese in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

huettenwirt

Danke schonmal für die Antworten.

Also kurz zur besseren Beschreibung:
Wir haben ein Einfamilienhaus neu gebaut. Gewerbe haben wir selber vergeben. Kein Generalunternehmer / Bauträger etc.

Wasserinstallation hat komplett der Installateur gemacht. Wir haben die Waschbecken etc. selber angeschlossen, aber nichts an den Leitungen.

Er hat sich das jetzt mehrfach angeschaut. Erste Vermutung war das die Undichtigkeit von der Abwasserleitung von einem Handwaschbecken kommt. Diese Leitung hat er mit einer Masse ausgefüllt und versucht abzudichten.
Gebracht hat es nichts.

Kommunikation lief alles mündlich.

Ich denke ich werde jetzt schriftlich die Mängelrüge schicken und eine Frist für die Nachbesserung setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben