Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

chrimu27

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist?
Bei uns sind das aktuell ca. 0,5cm.


1694378908572.png


Meine Recherche was bisher erfolgreich, aber vielleicht liegt das auch an den falschen Suchbegriffen

Danke und VG
 
WilderSueden

WilderSueden

Dazu schaust du in die Verlegeanleitung des Herstellers. Das sieht dann z.B. bei den Sigma-Pfannen für mein Gartenhaus und Carport so aus

abstand-zwischen-letzter-dachziegel-und-holzverkleidung-640138-1.png


0,5cm fände ich grundsätzlich aber sehr knapp
 
C

chrimu27

Danke! Bei uns sind es Frankfurter Pfannen von Braas.
In der Anleitung gibt es auf S. 13 dieses Bildchen - ich würde das so interpretieren, dass hier 1cm Abstand vorgeschrieben ist, oder?

abstand-zwischen-letzter-dachziegel-und-holzverkleidung-640140-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Würde ich auch so interpretieren.
Ich glaube aber nicht, dass dir deshalb jemand das Dach neu eindecken wird
 
X

xMisterDx

Wir reden über Dachziegel, keine h9-Passung. Haben die nicht ein bisschen Spielraum, sodass man die 5mm noch irgendwie rausdrücken kann?
 
WilderSueden

WilderSueden

Man merkt, dass du noch nie ein Dach gedeckt hast. Spiel hast du kaum, 5mm auf die Fläche könnte man vermutlich rausbekommen. Aber dazu kannst du einmal das komplette Dach abdecken und neu machen. Denn die unteren Reihen geben die Ausrichtung für oben vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben