65 Jahre alt, sanierungsbedürftig aber Teil der Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 65 Jahre alt, sanierungsbedürftig aber Teil der Familie
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jester88

Bayern, fast BW.
Doppelgarage ist wie gesagt mal in Klammern zu setzen. Was würde eurer Meinung nach Dach decken ca. kosten?
Haustür hab ich in der Liste tatsächlich vergessen.
Vielleicht würden wir für das Ganze auch einen Architekten oder so hinzuziehen.
Gerade wegen Statistik und für die ganze Organisation.
Die Kosten sind eben von Bekannten aus deren Erfahrungen und teils aus dem Netz, deswegen bin ich ja hier :)

Was wir für die Sanierung ausgeben können hängt noch stark davon ab, wie viel wir für das Haus zahlen müssen.
Wenn das sehr günstig werden würde und das Sanieren zu kostenintensiv wäre, müsste man ja sonst über einen Abriss/Neubau nachdenken. Vllt den Keller stehen lassen, aber ich denke das wäre schon noch deutlich teurer.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Schickes Haus. Dach sieht doch gut aus. Nach Deiner Schilderung ist es doch sogar schon gedämmt.

Vorsicht, mit dem Grund an die Stadt verkaufen. Die machen Bauland draus, dann hast Du nicht mehr so ein schoenes Grundstück.

Gibt es keinen Pläne vom Haus?
 
G

Grundaus

zur Heizung kann ich folgendes sagen. Die bestehende Öl Zentralheizung ist sicher für die nächsten Jahre eindeutig die billigste Variante. Wärmepumpen lohnen sich nur bei großen Heizflächen mit geringer Temperatur. d.h Wand oder Fußbodenheizung mit sehr guter Dämmung. Der Preis reicht dafür sicher nicht und auch nicht für Pellets oder Gas.
Beim Dach hängt es davon ab wie gut der Zustand der Balken/Dachlatten ist und wie bisher gedämmt ist. Dachplatten halten ewig, genau so wie Wasserrohre und Elektrokabel. Bei Wänden versetzen hängt viel von der Statik ab genau so wie bei größeren oder zusätzlichen Fenstern. Die Frage ist sicher wieviel muss / soll vor dem Einzug gemacht werden oder seit ihr bereit in den nächsten Jahren neue oder nicht fertige Baustellen zu akzeptieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

65 Jahre alt, sanierungsbedürftig aber Teil der Familie"
Das liest sich wie eine Kennlernannonce: weiblich, ledig, jung sucht... ;)

nicht geschenkt, bewertet ist es zusammen mit dem ca. 700qm großen Grundstück mit rund 200.000€.
Ich finde den Preis jetzt aber eher ein Schnapper. Auch mit der Liste hätte ich eher an eine vermoderte Bruchbude gedacht.
Dach ist noch top, das muss nicht.
 
B

borxx

Wenn du den Putz gesamthaft erneuerst ist es wahrscheinlich, dass du auch entsprechend nachdämmen musst.

Wenn es nicht insgesamt Richtung Energiesparhaus großen Heizflächen (Fußbodenheizung o.ä.) saniert werden soll, macht WP nicht wirklich Sinn. Diese spielt ihre erhöhte Effizienz bei niedrigen Systemtemperaturen aus.
Somit blieben dir eher die Wärmequellen mit Flamme wie Öl, Gas, Pellet. Wenn die Ölheizung noch gut läuft und relativ jung ist, wäre das eine Position, die man schieben könnte.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sehe sehr viele Häkchen bei Eigenleistung. Wieviel Zeit und Helfer hast du? Leute die sich damit auch auskennen?

Ohne Eigenleistung wird der ein oder andere Posten teurer werden, z.B. der Innenputz. Willst du das wirklich selber machen?

- Hier und da müssen soweit es geht Wände versetzt/entfernt werden.
- Fenster sind zwar Kunststoff, aber nicht sehr viele und nicht sehr groß
Ich hoffe es sind keine tragenden Wände, die du versetzten möchtest.
Ein Fenster in der Breite vergrößern ist ebenfalls ein Eingriff in die Statik des Hauses und du musst neue Stürze einziehen. Auch das würde ich persönlich niemals selber machen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben