60er Hochschrank auf 57cm Breite kürzen

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

robi_aus_ffm

hallo allerseits,
ich möchte einen 60x60x200 metod hochschrank auf 57cm breite kürzen. dieser bekommt noch einen 40cm hohen aufsatz der ebenfalls in der breite gekürzt werden soll.
der Grund...
ich habe im Flur eine 57cm breite und 60cm tiefe Nische, diesen Schrank möchte ich als putzschrank und zum sammeln von altpapier nutzen.
soweit habe ich alles durchdacht, das kürzen als solches ist kein Problem. auch die regalböden ok.
die fronten können 60cm breit bleiben, das sie bündig dann auf der Wand aufliegen.

jetzt zum Problem:
hat schon mal jemand maximera schubladen in der breite gekürzt ? diese haben ja im hinteren Bereich dieses metallblech welches in die beiden seitenteile einrastet. ist die maximera stabil genug wenn ich dies weglasse und die teile mit Holz verbinde ?

Gruß robi
 
T

Tux

Mit den RATIONELL Schubladen von Blum ging das so schön, da man die Rückwandhalter der Tandembox plus verwenden konnte. MAXIMERA ist leider ikeaspezifisch. Schneide doch einfach 3 cm aus der Mitte der Rückwand heraus, säge den unteren gebogenen Teil ab und niete das Blechstück hinter die beiden Rückwandreste.
 
R

robi_aus_ffm

hallo tux,
die Idee ist gut, aber...
ich zersäge nicht gerne metall.
schon beim zusägen der schienen für die oberschränke dachte ich, "ich hab Tinnitus im Auge" sehe nur noch Pfeifen
lg
aber es wird wohl darauf hinaus laufen...
oder ich nehme für altpapier keine Schublade und stelle einfach ne kunststoffbox hinein.
 
T

Tux

Dem Problem beim sägen Metall kannst du leicht Abhilfe schaffen, indem du Schatzi sägen lässt.

Oder du baust dir einen Auszug komplett selbst mit einem Bausatz.
 
R

robi_aus_ffm

mit so bausätzen hab ich mich noch nicht befasst. wusste gar nicht das es so etwas gibt.
hast du da Beispiele ?
lg
 
R

robi_aus_ffm

@nörgli,
jo, aber...
das Ding ist zu klein und nutzt breite und tiefe nicht aus...

@tux,
danke für die links, ich machmich da mal schlau ☺
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben