2016 KfW-Effizienzhaus 55 nach Referenzwerten (U-Werte)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 2016 KfW-Effizienzhaus 55 nach Referenzwerten (U-Werte)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wer muss diesen Nachweis bestätigen, reicht hier der Architekt oder muss dies ein Energieberater sein??
KFW 55 muß von einem Energieberater/Gutachter nachgewiesen und begleitet werden. Arbeitet ein Architekt - nachgewiesenermaßen - als Energieberater, kann er das leisten; sonst nicht.

Was ist wenn man Bsp. bei den Fenstern drüberkommt, kann man dies Bsp. durch besser gedämmte Außenwände wieder ausgleichen oder ist man dann schnell wieder bei der aufwendigeren Berechnung angelangt??
Das ist ja das - sorry - "bekloppte" an der ganzen Fördersituation. Im Ganzen muß es passen; wo die einzelnen Stellschrauben angesetzt werden, interessiert nicht. Wenn Deine Fenster also nicht "passen", gleichst Du es bspw. durch stärkere Dämmung im Dach, "besseren" Stein oder höhere Dämmung unter der BP aus und schon reicht es.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben