160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Morty

Danke für die Rückmeldung.

@ypg: Das Problem ist etwas die Größe der Podesttreppe. Ich gehe von einer Länge von ca. 2,90m aus, dann würde bei einer Drehung der Treppe der Flur auch recht groß und der Zugang zum WC wird problematisch. Ausrichtung der Küche finde ich aber eigentlich recht gut. Ich verliere damit direkten Zugang über die Westseite zur Terrasse, aber es sieht innen irgendwie richtig aus.

Ich habe jetzt mal bei meinem Grundriss den Flur verbreitert, damit dieser als Garderobe fungieren kann. Dann ist er aus meiner Sicht an der Stelle gut und sinnvoll genutzt. Gleichzeitig habe ich die Podesttreppe um 180° gedreht und die Küche ähnlich wie von dir vorgeschlagen eingezeichnet. Oben hab ich mir jetzt noch nicht im Detail angesehen, sollte aber machbar sein.

160-qm-efh-ohne-keller-2-vollgeschosse-mit-satteldach-287244-1.png

160-qm-efh-ohne-keller-2-vollgeschosse-mit-satteldach-287244-2.png


Angehängt ist jetzt auch noch eine Übersicht über das Grundstück. Ausrichtung ist nicht direkt Nord-Süd, sondern um ca. 25° gedreht.

Danke für euer Feedback, Gruß,
Morty
 
11ant

11ant

Braucht man den? Wozu?
Ich finde es - ibs. ggü. denjenigen Ratgebenden, die einem schon vorher geantwortet hatten - unhöflich, ihnen das Zurückblättern und Rekapitulieren des Diskussionsstranges zu erschweren. Wenn jemand nach sechswöchiger Pause erneut auf sein Thema einsteigt, kann das nicht jeder mal eben so aus dem Cache seines 11antengedächtnisses nachladen. Die Mehrheit der Menschen sind Neurotypiker, die haben dieses Feature nicht ;-)
 
M

Morty

Sorry dafür. Hatte mir eigene Email-Adressen für den Hausbau gemacht und die Passwörter dazu gleich wieder vergessen. In der Zwischenzeit hat sich am Grundstück (Vermessung, leichte Anpassung am BP) und am Grundriss auch noch einiges getan. Da bin ich davon ausgegangen, dass der alte Strang nich hilfreich ist...

Gruß,
Morty
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben