Y
ypg
Ich lese nicht zum ersten mal die blauäugigen Anfangsthreads und habe selbst auch vor Kurzem gebaut, deshalb weiss ich schon, was ich zu schreiben habeNaja, andere Rechnung bei uns...
Schau mal hier - ein Parallelthread, der etwas wachrütteln sollte, dass man garantiert aufkommende Kosten, die man nicht bedacht hat, nicht unterbewerten sollte:
https://www.hausbau-forum.de/threads/zusatzkosten-das-faengt-ja-gut-an.13698/
Ja, leider. Das tilgungsfreie Jahr im Kfw-Kredit wird einem damit schmackhaft gemacht, dabei ist ein tilgungsfreies Jahr ein Nachteil, weil die Tilgung eh erfolgen muss. Bringt einem nichts, weil die Anschaffungen während der Bauphase getätigt werden - und dagegen sind die "gesparten" Tilgungen Peanuts.Zu unserer Verteidigung läuft da aber immerhin das tilgungsfreie Jahr der Kfw ;-)
So ist es! Und ein Jeder, der gebaut hat, weiss, dass es sich nicht um eine vier-stellige Summe handelt, bei manchen durch die Aufmusterung eine 2 oder 3 davor steht.Yvonne meint imho mit dem Puffer, Geld für Gründungsmehrkosten oder Aufmusterung. Es ist immer besser, eine Finanzierung großzügig auf alle Eventualitäten abzustellen, als später - so überhaupt möglich - teuer nachfinanzieren zu müssen![]()
Nicht falsch verstehen: ich will Dir hier nichts madig reden - bei dem Gehalt schon gar nicht. Aber Eure Rechnung ist falsch und muss ordentlich nach oben korrigiert werden!