13.000 für alte Dusche und Badewanne erneuern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bunnee82

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben und zwar geht es um ein recht kleines Bad bei dem Badewanne und Dusche erneuert werden müssen und die dazugehörigen Fliesenarbeiten.
Ich habe von einer Firma ein Angebot von knapp 13.000€ bekommen wo fast 9000€ Arbeitskosten sind.
Das kann doch nicht normal sein für den Preis gibt es komplette Bäder. Das Problem ist das schon begonnen wurde weil wir einen Wasserschaden hatten, aber mit so einem Preis könnte doch keiner rechnen. Oder ist das normal?
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke und sonnige Grüße

Tolentino

Tolentino

Wobei ein altes Bad rausreißen, Reste entsorgen, Untergründe neu vorbereiten, neue Dichtebene schaffen etc. dann natürlich schon teurer ist als ein neues Bad auf den Rohbau aufzusetzen. Bei Wasserschaden eventuell noch Trocknungsabreiten und sonstigen Sanierungsaufgaben (Schimmel entfernen, schadhaften Putz erneuern?). Und gerade das sind dann eben Arbeitskosten.
Aber ja wenn es wirklich so klein ist, dann ist das eher teuer. Kommt aber auch auf die konkreten Arbeiten und die verarbeiteten Materialien an.

B

bunnee82

Danke für eure Reaktion also um es besser zu verstehen bisher sind Kosten von etwa 600€ entstanden für Duschtasse entfernen und trocken legen. Jetzt kam der Kostenvorschlag für die übrigen arbeiten Dusche wieder fertig stellen und Badewanne raus und neue rein dabei zusätzlich die Fliesen erneuern die durch die Arbeiten entfernt werden müssten. Mehr nicht, ich hänge euch gleich mal das Angebot an, dann ist das vielleicht besser zu erkennen.

Hier ist alles aufgelistet, ich werde daraus nicht schlau

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Ja ich würde Vermuten das in den Sanitär und Fliesenarbeiten sowas drin steckt was ich aufgelistet habe.
Wenn der Estrich schon rausgestemmt wurde muss ja erstmal neuer rein. der muss abgedichtet werden, im Falle der Dusche auch komplett die Wände im Duschbereich. Dann muss darauf eine Haftbrücke (manchmal mit in der Abdichtung drin, kommt drauf an). Immer wieder Trocknungszeiten zwischendurch. Das ist nicht zu unterschätzen. Es sind trotzdem keine Freundschaftspreise und ich würde mir die Arbeiten aufschlüsseln lassen, nicht dass am Ende die Silikonfugen nicht drin sein sollen oder Fliesenmaterial extra kommt etc.

Y

ypg

Dann muss darauf eine Haftbrücke (manchmal mit in der Abdichtung drin, kommt drauf an). Immer wieder Trocknungszeiten zwischendurch.
Das sollte in den ..08 Positionen zu finden sein. Ich hab das mal selbst gemacht im eigenen Bad: das war jetzt kein kosten- oder zeitintensiver Akt.
Ich sehe aber auch in den Positionen ..09 den Kostenfresser: wieviel Ecken hat denn das Bad? Und womit wird verfliest? Merkwürdig empfinde ich auch, wenn in einem Bad, wo zwei Sanitärobjekte ausgetauscht werden, zwei Mal die Fliesenarbeiten positioniert werden.
recht kleines Bad
Beim recht kleinen Bad gehe ich von 5-6qm aus. Da kann schon wieder eine Erschwernis stecken, weil man sich nicht bewegen kann. Aber letztendlich denke ich, dass es doch ein etwas größeres Bad normaler Größe ist?!
Es macht aber keinen Sinn, dass man die Fliesenarbeiten splittet bzw. doppelt aufrechnet.

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1357 Themen mit insgesamt 14299 Beiträgen