110% Finanzierung in ein oder zwei Krediten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 110% Finanzierung in ein oder zwei Krediten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

habe zahlst du bei 4% bis die Restschuld getilgt ist ohne Sondertilgung auf die 26k€ ca. 14k€ Zinsen. Finde ich schon sehr doof!
Am Ende zählt was die Kosten der Gesamtfinanzierung sind. Ein Baustein allein zu bewerten ist nicht zielführend.

Und wie viel Flexibilität ich haben möchtet. Also Einsatz von Eigenkapital etc
 
N

nordanney

Über welche Beträge reden wir hier eigentlich? Ich meine monatliche Mehr- oder Minderbelastung je nach Struktur der Finanzierung.
Wenn Du Dir bei der geringen Finanzierungsumme ernsthafte Sorgen machst, solltest Du Dir über Deine gesamte Einkommens- und Ausgabensituation Sorgen machen.

Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, sind 0,20% mehr oder weniger in der heutigen Zeit egal - klar ist jeder Euro im Portemonnaie besser als bei der Bank . Freue Dich, dass eine Bank Dir eine Finanzierung von 110% oder mehr gibt und nimm sie.

Von daher stimme ich HilfeHilfe und seiner Anmerkung zu.
 
B

Buchweizen

Wir machen uns keine Sorgen, wir möchten einfach das beste und sinnvollste Angebot.

Bank 1 sagt, 110% sind kein Problem.
Bank 2 sagt, 100% sind kein Problem, aber 110% gehen bei ihnen grundsätzlich nicht, die 10% sollen wir einfach über ein normales Darlehen aufnehmen.

Da fragen wir uns einfach, welche Variante ist sinnvoller. Wo zahlt man am Ende mehr Zinsen.
Wenn die Variante mit dem Extra-Darlehen nicht nur komplizierter sondern auch teurer ist, dann fragen wir bei Bank 2 nämlich gar nicht mehr an, auch wenn deren Zinssatz (2,3%) unter dem von Bank 1 lag.

Ganz exakte Beträge kennen wir nicht, beide Banken hatten damals mit einer fiktiven, anderen Summe gerechnet, als die die jetzt konkret geworden ist.
 
B

Bieber0815

Fraglich war für uns einfach, ob es besser ist [...] über zwei Kredite, zu finanzieren, oder 110% in einem einzigen Kredit.
Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern nur auf Basis konkreter vergleichbarer Angebote! Es kommen auch Varianten mit noch mehr Krediten in Betracht (KFW+Hausbank+Landesbank).

Eigentlich wollten wir auch gar kein KfW-Darlehen haben. Ich hab mal gelesen, das sei in der Regel nicht so gut wie man auf den ersten Blick denkt.
Manche Banken tragen die KfW nachrangig ein, wenn das klappte, wäre es ein großer Vorteil für euch.

Am Ende zählt was die Kosten der Gesamtfinanzierung sind. Ein Baustein allein zu bewerten ist nicht zielführend.
Jein. Bei der Frage, wie viel Eigenkapital man einsetzt oder auch wie hoch die Kreditsumme ist (bei festem Eigenkapital, also höherer Projektumfang), geht es um den Zins, den zusätzliche tausend Euro Darlehen kosten. Sozusagen ein Grenzzins. Und dann merkt man, dass diese Euro sehr teuer sind. Beim Vergleich verschiedener Angebote für ein feststehendes Finanzierungskonzept, spielen dann natürlich nur die Gesamtkosten eine Rolle.

Um hier weiter zu kommen, müssen m.E. ein paar Zahlen auf den Tisch.
 
Z

Zaba12

....Manche Banken tragen die KfW nachrangig ein, wenn das klappte, wäre es ein großer Vorteil für euch....

Das machen mache Banken aber nur bei einer Beleihung unter 75%. Zumindest weiß ich das von der Alten Leipziger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben