110% Finanzierung in ein oder zwei Krediten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 110% Finanzierung in ein oder zwei Krediten?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchweizen

Genau. Man würde die 2,1% auf die 219.000 € und die - sagen wir mal - 5% auf die 26.000 € zahlen (allerdings spucken mir die Vergleichsrechner im Netz wie gesagt nur 1,99% aus, kann das sein?)

Bei der anderen Variante zahlt man die x% (bei der Bank, die uns auch die Kaufnebenkosten finanzieren würde, waren es dadurch 2,8%) auf die kompletten 245.000 € - und eben über die komplette lange Laufzeit.
Da muss man schauen, was günstiger ist:
2,8% auf 245.000 € und an die 30 Jahre
oder die Summe aus
2,1% auf 219.000 € (Laufzeit 30 Jahre) + 2-5% auf 26.000 € (10 Jahre)
Das wird interessant.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
face26

face26

1,99% halte ich für unwahrscheinlich, kenne mich aber mit Onlinekonditionen von Verbraucherdarlehen nicht aus.

So grob stimmt das schon. Die Laufzeiten sind nur schwer zu vergleichen.

Im zweiten Beispiel hast ja die ersten 10 Jahre ne höhere Rate als im ersten Beispiel. Ums genau zu vergleichen müsstest die Differenz im ersten Beispiel als Sondertilgung zum Beispiel einbringen. Dann wird's vergleichbarer.
 
Z

Zaba12

Genau. Man würde die 2,1% auf die 219.000 € und die - sagen wir mal - 5% auf die 26.000 € zahlen (allerdings spucken mir die Vergleichsrechner im Netz wie gesagt nur 1,99% aus, kann das sein?)

Bei der anderen Variante zahlt man die x% (bei der Bank, die uns auch die Kaufnebenkosten finanzieren würde, waren es dadurch 2,8%) auf die kompletten 245.000 € - und eben über die komplette lange Laufzeit.
Da muss man schauen, was günstiger ist:
2,8% auf 245.000 € und an die 30 Jahre
oder die Summe aus
2,1% auf 219.000 € (Laufzeit 30 Jahre) + 2-5% auf 26.000 € (10 Jahre)
Das wird interessant.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Äh ne - du landest mit deinem Verbraucherdarlehen irgendwo bei 4% und drüber. Wie kommst du auf die Idee das du für ein ungesichertes Verbraucher-Darlehen 1,99% bekommst? Du hast doch auch gemerkt, dass du auch die Konditionen aus dem Internet Baufinanzierung Rechner nicht bekommst!
 
A

Alex85

Wie kommst du auf die Idee das du für ein ungesichertes Verbraucher-Darlehen 1,99% bekommst?
Werbung. Die Portale locken doch schon mit unter 1% ... aber wer bekommt die schon.

Die Küche ggf. über ne 0% Finanzierung im Möbelhaus laufen lassen. Für sowas ist das nicht ganz verkehrt.
 
Z

Zaba12

Das hatte ich ja gesagt ... wobei die 0 irgendwo im Preis inkluduert ist
Ich bin kein Freund von 110% Finanzierungen. Die Zinslast schleppst du die nächsten 10 Jahre mit dir rum, nur weil du nicht bereit bist dein Eigenkapital einzusetzen. Ich meine, man kann Sachen auch im Haus auch nach dem Einzug nach und nach machen. Der jetzige Eigentümer wohnt ja auch ohne Wohnqualitätsverlust drin. Hast du dir mal ausgerechnet wie hoch die Zinsen auf die 10 Jahre bei 4-5% sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben