1% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 1% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

1. wir waren noch nie nie nie!!! so weit weg von steigenden Zinsen Erklärung dafür darfst Du selber googeln..

2. Bei Zinsen unter 1%...(manche sagen unter 2%) macht tilgen keinen Sinn
1 aha , dann muss ich mein Depot aktivieren

2. warum ? wenn man nicht direkt ein kleiner warren buffet ist und sich verspekuliert sehe ich "nichttilgen" bei dem Niveau nicht als die dümmste Idee an. Immerhin hast du bei tilgen eine sichere Rendite auf dein eingesetztes Kapital ( nämlich den Darlehenszins)
 
Hyponex

Hyponex

Hey @Steffen80

ich baue wieder und mache nur auf 10 Jahren Finanzierung bei mir privat... auch kaum Tilgung, bei 0,xx liegt man gut 1-1,5% UNTER Inflation...

und klar, Japan2.0, also seit 30 Jahren Nullzinspolitik...

sollten die Zinsen um 2-3% steigen, dann zahlt D dann viele Mrd. für die Schulden = wieder negatives Haushalt... und in der EU haben dann Spanien und Italien massive Probleme... und das wäre im Gegensatz der Griechenlandpleite damals ein viel größeres Erdbeben, deshalb werden die Europäger das nie zulassen...
 
N

nordanney

2. Bei Zinsen unter 1%...(manche sagen unter 2%) macht tilgen keinen Sinn
Sag das mal den Häuslebauern und Wohnungskäufern, die gerade in den Boomregionen kaufen/bauen. Die Preise werden nicht dauerhaft weiter nach oben gehen. Und irgendwann ist dann das Darlehen zu hoch für den Restwert. Zurückgehende Preise siehst Du z.B. schon in D´dorf (auch bei den Mieten).
Obwohl... dann legt man halt der Bank den Schlüssel auf den Tisch und ist raus aus der Sache.
 
Hyponex

Hyponex

Sag das mal den Häuslebauern und Wohnungskäufern, die gerade in den Boomregionen kaufen/bauen. Die Preise werden nicht dauerhaft weiter nach oben gehen. Und irgendwann ist dann das Darlehen zu hoch für den Restwert. Zurückgehende Preise siehst Du z.B. schon in D´dorf (auch bei den Mieten).
Obwohl... dann legt man halt der Bank den Schlüssel auf den Tisch und ist raus aus der Sache.
naja, so einfach ist es leider nicht... wenn man 500k noch Schulden hat, die Bank verwertet die Sicherheit, und die bringt nur 400k, dann darf man die weiteren 100k weiter abstottern... dafür habe die Banken sich im Vertrag die stille Abtretung vom Lohn/Gehalt/Einkünften eingebaut...
 
N

nordanney

dafür habe die Banken sich im Vertrag die stille Abtretung vom Lohn/Gehalt/Einkünften eingebaut
Echt? Wo steht das. Hab das in unseren Verträgen noch nie gesehen. Normalerweise läuft es doch über die persönliche ZV-Unterwerfung.

Mein Posting war auch ironisch gemeint. Bei unseren gewerblichen Kunden ist das allerdings tatsächlich schon vorgekommen - und schwups hatten wir die 50 Mio. Finanzierung nebst leerstehendem (denkmalgeschütztem) Objekt an der Backe. Im angelsächsischen Bereich übrigens tagtägliche Praxis.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben