Ansprechpartner für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Berlin?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kazazi

Wir schwanken noch zwischen einer zentralen und dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung für unser geplantes Einfamilienhaus. Zu dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftungen hatte ich jetzt schon bei zwei herstellerunabhängigen Firmen gute Beratungsgespräche, die ergeben haben, dass wir für unser Vorhaben (1.5 geschossiges Satteldachhaus ca. 9x10 m mit ausgebautem Spitzboden) ca. 6.5-7 TEUR hinlegen werden müssen, wenn wir die von uns gewünschte Qualität mit Wärmerückgewinnung und nicht zu lauten Geräten haben wollen.

Das scheint mir jetzt schon recht nah in den Bereich einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung zu rücken, aber: wie finde ich hier mehr raus? Kann mir jemand gute Ansprechpartner, idealerweise im Berliner Raum, empfehlen?

Vielen Dank,

Kazazi

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann dir meinen Lüftungsbauer empfehlen...meine Erfahrungen etc. habe ich ja oft genug hier niedergeschrieben...ist aber kein Berliner Unternehmen...agieren aber bundesweit...

K

Kazazi

Hallo,

das wäre toll. Kannst du mir sagen, wo ich's finde? Ich weiß, dass du eine Anlage von Wolf hast, aber wer die Wolf plant, einbaut etc. ist doch auch noch mal eine relevante Nummer, oder?

Dank & Gruß,

Kazazi

Zuletzt aktualisiert 24.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Ansprechpartner für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Berlin?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? - Seite 249
2Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? 11
3WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie 27
4Wolf Lüftungsanlage cwl-2 325 fehlende Luftmenge 11
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
6Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
8Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 43
9Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
10Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
11Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung - Seite 244
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe 31
13Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? - Seite 535
14Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! 31
15Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau 11
16Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
18Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
19GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung - Seite 220
20Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? - Seite 238

Oben