Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir haben für knapp 11000 eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR.... für ein 140qm Einfamilienhaus. Nur mal so als Vergleich
 
Cascada

Cascada

Eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung (Zehnder Comfoair 350) kostete bei uns 2012 ziemlich genau 7Tsd€ für 134qm. Allerdings nicht im Keller - hier findet (noch) keine regelmäßige Nutzung als Wohnraum statt. Bei Bedarf wird hier in den zwei größeren Kellerräumen jeweils ein dezentrales Gerät nachgerüstet.
Beim Neubau hat man den Vorteil, dass die Zu- und Abluftschächte im Estrich und in den Wänden verlegt werden - und die Anlage ein schönes gleichmäßiges Klima im ganzen Haus schafft - und man hat insgesamt nur zwei Löcher in der Außenwand. Um die manchmal zitierte Verkeimung der Kanäle mache ich mir keine Sorgen, da der erste Filter gleich nach der Ansaugöffnung sitzt und ein weiterer vor dem Wärmetauscher. An den Abluftventilen sind auch Filtersäcke drin, die man natürlich auch regelmäßig absaugen/ersetzen muss. Energetisch effektiver soll die zentrale Lösung auch sein.
Ergo: beim Neubau würde ich auf eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung/WRG setzen - zumal bei dem Preisunterschied.
MfG
 
J

JDoerbecker

Hallo

Wir bauen gerade und werden eine dezentrale Lüftung von Ventomaxx einbauen. Sieht gut aus, ist die leiseste auf dem Markt und preislich für uns super! Je nach Anzahl der Geräte Schätze ich bei der Größe Max. 6T€ bei Selbsteinbau. Ist nicht sehr schwierig.

Einfach mal auf Die Seite des Herstellers schauen und bei Interesse vormittags anrufen und Frau Deppner verlangen.

Viel Spaß beim Bau

Gruß
Joe
 
f-pNo

f-pNo

Hi,

wir werden eine dezentrale von Seventilation einbauen lassen.
Unser Angebot kostet 5.800 Euro (ohne Einbau) und enthält:
6 Lüfter mit Wärmerückgewinnung
2 Ablüfter für die Bäder
2 Ablüfter für Bad und Küche
2 Steuerungen für EG / OG
 
f-pNo

f-pNo

Kleiner Zusatz (konnte gestern wegen einem schreienden Kleinkind-Notfall den Post nicht abschließen):

Bei dem Euch genannten Preis halte ich es auch für sinnvoll, sich mal ein Angebot für eine zentrale Anlage erstellen zu lassen.
Die Entscheidung hierzu solltest Du, wie auch alle anderen im Bezug auf das Haus, nicht übers Knie brechen. Immerhin wirst Du vermutlich nur einmal bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben