Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bau-bau

Wir haben 5qm Hauswirtschaftsraum, aber da sind halt keine HAS und keine Heizung und dergleichen drin.
Den haben wir mit IKEA-Küchenmöbeln (hohe Schränke) zugebaut, so dass er immer ordentlich ist. Und wir leben nur zu zweit, wobei viele, selten benutzte Kochutensilien im Hauswirtschaftsraum sind.

Habt ihr denn mal von dem Architekten rechnen lassen, wie viel teurer ein Haus mit z.B. 10qm mehr Grundfläche (also 20qm mehr Wohnfläche) wäre?
Vielleicht kann man mit geraderen Wänden (meist günstiger im Bau) die Mehrkosten wieder relativieren.

Mal eine Anekdote:
Wir waren mal im Küchenstudio und fragten kurz vor Kauf nach einer anderen Front, die hochwertiger war. Pauschale Antwort vom Verkäufer: "Die ist aber auch viel teurer!!!"
Die Front gefiel uns aber viel besser. Daher sagten wir: "Ja, hm, WIE VIEL genau ist es denn teurer?!" Nach dem Rechnen war er bei lächerlichen 200,- Euro Mehrkosten für die gesamte Küche...

Ich kann Euch nur auf den Weg geben:
In dem Haus lebt ihr... Es ist Euer Zuhause und vermutlich nicht nur für die nächsten paar Jahre. Die Kids leben alle noch mind. 10 Jahre bei Euch.
Daher einfach mal größer zeichnen und rechnen lassen. Sollte es viel teurer werden, dann wisst ihr zumindest die genaue Summe und könnt entscheiden, ob ihr ggf. woanders was abzwackt (günstigere Fliesen? Eigenleistung? Kein Urlaub?). Und vllt. sprechen wir auch nur von solch einem "geringen" Betrag, dass es Sinn macht, diesen auszugeben, wer weiß?
 
K

Kazazi

Klar können und werden wir das fragen. Aber ich gehe nach momentaner Einschätzung eher davon aus, dass wir schon am Limit sind, unser Budget fürs Haus ist nun einmal nur 190000...wie sieht's denn beu euch aus, wenn ihr 5 Zimmer auf 140 qm habt? Das, was du dazu in einem anderen Text geschrieben hast (gleichgroße Zimmer und so) klang eigentlich ziemlich wie das, was wir wollen
 
B

bau-bau

Bei uns war 2-geschossige Bauweise erlaubt: Wir haben zwar Satteldach mit Gauben und dadurch oben nur minimal Schrägen, und wir konnten wegen der erlaubten Bauhöhe das DG ausbauen: Dort ist das 5. Zimmer, was im Übrigen offen ist. Man könnte es zwar komplett, aber dann nimmt man sich Raumgefühl und das möchten wir nicht. Unser Grundriss kommt daher für Euch nicht hin. Aber ich schaue mal, ob ich die Tage was skizzieren kann.
 
Y

ypg

Ich würde Zimmer EG mit Küche tauschen.
Ausrichtung (Ost) wäre auch für Kind besser

Warum wolltet Ihr noch mal diese Ausrichtung?
 
K

Kazazi

Hallo ypg - meinst du die Ausrichtung der Küche nach Osten und von Zimmer 1 nach Westen? Das fanden wir gut, weil wir eigentlich Morgenlicht in der Küche sehr gerne mögen und dachten, ein Zimmer zum Garten mit Abendsonne ist auch nett. Plus das Bad soll Morgenlicht bekommen und ist ja besser über der Küche platziert als in der anderen Ecke des Hauses, oder?

Wir sind aber nicht um jeden Preis auf diese Auslegung festgelegt. Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil eines Tausches?

Dank & Gruß,

Kazazi xx
 
Y

ypg

Die Bäder liegen doch übereinander, das ist für die Abwasserleitung schon mal gut.
Die Küche dort, wo jetzt Kind 1 ist. Natürlich offen zum Rest. Kurzer Weg von der Eingangstür zur Küche.
Kind 1 statt der Küche im Osten, damit das Kind 1 auch abends nette Temperaturen zum Schlafen hat und nicht braten muss.
Später, wenn Kind flügge ist oder das Zimmer als Arbeits- oder Gästezimmer (oder Schlafzimmer) dient, liegt das Zimmer schön nah am WC und wandernde Personen stören nicht
Weitere Vorteile: Du hättest für einen grossen Esstisch mehr Fläche zur Verfügung und einen L-förmigen Raum für die optimale Raumtrennung.
Ja, Küche im Osten ist auch nett, aber man kann nicht alles haben Außerdem "kriecht" die Sonne ja Vormittags in den Raum.
Und bedenke: jetzt noch hast Du vlt den Vormittag, aber was ist später, wenn das jüngste Kind in die Schule kommt (zwei Jahre nach Einzug): dann ist die Ostausrichtung nur noch am WE zu nutzen, und der Abend hat einen Mehrwert zum Morgen.
Die Terrasse könntet ihr auch in den Südwesten Verlegen (von Küche und Ess aus).
Probiert doch einfach mal diese Möglichkeit...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben