Innenputz schlecht ausgebessert von Maler

4,50 Stern(e) 4 Votes
FlorianA

FlorianA

Hallo,

unser Neubau Einfamilienhaus wurde vor vor ein paar Monaten verputzt. Es ist ein Rauputz angebracht worden. Die Arbeit fand ich wirklich super von der Ausführung. Leider haben anschließend die Handwerker der darauffolgenden Gewerke Schäden am Putz hinterlassen in Form von Dellen und Kratzern.
Am schlimmsten hat es das Treppenhaus erwischt. Der Maler hat nun diese Stellen ausgebessert, aber so wie es aussieht wurde die Putzstruktur nicht wiederhergestellt, sondern glatt verspachtelt. Jetzt sieht man natürlich diese Stellen sehr deutlich. Mir gefällt dies überhaupt nicht.

Stellt dies einen Mangel dar. Kann die Putzstruktur wiederhergestellt werden?
 
A

AallRounder

Hallo,

Stellt dies einen Mangel dar. Kann die Putzstruktur wiederhergestellt werden?
klar geht das. Die beschädigten Stellen müssten großzügig abgekratzt und dann mit dem original verwendeten Rauputz (nicht mit Rotband o.ä.) auf Korngröße abgezogen strukturiert verputzt werden. Der Maler ist eben kein Putzer und für ihn heißt Ausbessern automatisch glatt spachteln. Wenn er aber seine Schäden nicht selbst wieder richten kann, dann muss es ein Putzer tun, der von ihm bezahlt wird.

Wenn er eine Glasscheibe springen ließe, würde er mit Glattspachteln auch nicht weiterkommen und ein anderes Gewerk müsste seine Schäden - natürlich auf seine Kosten - beheben.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben