Versteckte Kosten nach Leistungsbeschreibung für Bauherren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

och wir wurden von manch einer 100-500€ Rechnung überrascht: frei nach dem Motto, "wer ist das, und warum will der Geld von mir"
 
B

Bauexperte

Hallo,

vlt. hätte ich meine Antwort um einen Satz erweitern sollen: "Was nicht in der BB noch in Zusätzen steht, gilt als nicht gekauft!". Vor diesem Hintergrund mußt Du jede BB lesen oder - wenn Du Dich damit überfordert fühlst (was logisch wäre, da Du ja als Laie an die Sache herangehst) - professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dieses Geld ist immer gut investiert !

z.B. bei Der Da
- Befestigung Kranstellplatz - hier ging ich bisher davon aus, dass dies von vorn herein eine Leistung des Bauunternehmens ist, da der Kran ja für die Erstellung ihrer Leistung (Erstellung des Hauses) zwingend notwendig ist --> für mich der Hinweis, dass ich unser BU zur Sicherheit darauf ansprechen werde
Ich bin mir relativ sicher, daß in dessen BB sinngemäß steht: "... der Auftraggeber (also Du) hat für freien und festen, tragfähigen Zugang zur Baustelle und zum Bauplatz für LkW´s, mit bis zu 40 to Gewicht, Kräne etc. zu sorgen."

Es ist wohl anzunehmen, daß Dein BU einen Kran einsetzt, richtig ist aber auch, daß Du die Voraussetzungen dafür schaffen mußt. Dies ist nicht Teil seiner Leistung und findet sich - nach meiner Erfahrung - ausschließlich bei reinen Bauträgergeschäften.

Daher werde ich mir die Angaben aus diesem Thread am WE mal in Excel ziehen und durchschauen, was ich noch abklären muss.
Das ist eine gute Idee. Und wenn Du schon einmal dabei bist, lese Deine BB auch vor dem Hintergrund meines Eingangssatzes

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Markus,

ich glaub wenn mein Bau-Traum irgendwann mal startet plane ich 40t € ein für ein all-inclusive 24/7 rundum-sorglos Paket Made by Bauexperte ein
so teuer wird meine Beratung nach Hessen dann doch nicht werden

Aber es ist schon richtig, es ärgert mich maßlos, daß manche Leute anhaltend naiv und lernresistent an die vermutlich größte Investition ihres Lebens herangehen ... Geld für gut investierte Beratung "sparen".

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Harlekinz

Bei welchen Bauschritten kommt es überhaupt beim Bau eines Massivhauses zum Einsatz eines Krans?
Ich kann mir vorstellen, dass er beim Dachstuhl setzen und beim Setzen der Filigranbetondecke benötigt wird.

eventuell zum liefern der Steine , ich glaub nicht dass die heute noch Leitern rauf getragen werden

mfG
Markus
 
f-pNo

f-pNo

Bei welchen Bauschritten kommt es überhaupt beim Bau eines Massivhauses zum Einsatz eines Krans?
Ich kann mir vorstellen, dass er beim Dachstuhl setzen und beim Setzen der Filigranbetondecke benötigt wird.

eventuell zum liefern der Steine , ich glaub nicht dass die heute noch Leitern rauf getragen werden

Hier denke ich, reicht der Antransport / Abstellen der Steine mit einem Lkw mit Kranarm. Dafür sollte die Befestigung / Gründung nicht sehr umfangreich sein.
Ich meinte jetzt den Einsatz eines Kranfahrzeugs oder eines aufzubauenden Krans.

Noch eine weitere Position bzgl. der "Versteckten Kosten", welche mir beim Lesen eines anderen Threads wieder einfiel:

- Kosten zur Einrichtung einer Regenwasserversickerung, z.B. Sickerschacht, Zisterne, Rigole, Teichanlage <-- wird teilweise je nach Bundesland direkt vorgeschrieben, trotzdem gerne in der Beratung / im Verkauf "vergessen", da keine reguläre Leistung des Bauunternehmens
Mit Erdarbeiten, etc. kann dies schnell mehrere Tausend Euro kosten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Womit wir die nächsten Nebenkosten hätten, die ich hier noch nicht gelesen hatte - sind allerdings keine "versteckten" Kosten, sondern welche, bei denen jeder selber entscheiden muss, ob er sie tragen will.

- anwaltliche Prüfung der Verträge
- sachverständige Prüfung der Baubeschreibung, etc.
- baubegleitender Sachverständiger
- ggf. kann dies auch abgedeckt werden über den Bauherren-Schutzbund (kostet aber auch)
Das kannst Du alles aus "einer Hand" bekommen. Je nachdem welchen Berater Du Dir aussuchst, liegen die Kosten bei € 330 - 600,00. Ich meine immer noch, sehr gut investiertes Geld, weil es jeden Bauherren "vor" Unterschrift und damit vor allem Übel vor Schaden bewahrt!

Bei welchen Bauschritten kommt es überhaupt beim Bau eines Massivhauses zum Einsatz eines Krans?
Ich kann mir vorstellen, dass er beim Dachstuhl setzen und beim Setzen der Filigranbetondecke benötigt wird.
Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Der eine BU braucht es für die Anlieferung der Steine, der nächste nur für den Beton, wiederum der nächste braucht überhaupt keinen Autokran, da er alles über eine Zulieferer direkt ins Geschoss geliefert bekommt. Eines ist allen Varianten gemein, der Boden muß für einen Autokran tragfähig sein und diese "Auflage" geht zu Lasten des Grundstückseigentümers.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben