Ist die Baufirma unorganisiert wenn keiner erreichbar ist?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Anirbas

Hallöchen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Vorgeschichte:
Seit Dezember 2012 haben wir eine Baufirma gefunden.
Wir haben dieser gesagt, dass wir erst Ende September mit dem Bau beginnen möchten,
da mein Lebensgefährte bis zum 20.09.2013 einen wichtigen Lehrgang hat.

Nun folgendes:
Da wir immer noch kein Datum zum Baubeginn erhalten haben, haben wir am Montag unseren Bauleiter angerufen.
Dieser erklärte uns, dass er zur Zeit die Decke (?!) nicht ranbekäme, Lieferzeit von 6 Wochen. Er meine so lange müsste man ja auch noch nicht mit dem Fundament anfangen. Er könne nichts versprechen, versucht aber, dass in 2 Wochen mit dem Bau begonnen werden kann.

Außerdem ist unser Berater von der Baufirma (Werkvertrag etc.) ist im Moment nur schlecht zu erreichen.
Vielleicht liegt es aber an dem Ansturm, die die Baufirma grade hat. Durch ein Neubaugebiet in dem viele Bauherren mit der Firma gebaut haben (und nur gutes berichten), ist die Baufirma ordentlich bekannter geworden.

Mach ich mir berechtigt sorgen oder bin ich zu hysterisch?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
 
D

Daniel1965

Wenn die Firma einen guten Ruf in deiner Nachbarschaft hat, solltest du die Ruhe bewahren. Wäre die Decke schon bestellt und noch kein Baubeginn, wäre ich beunruhigter.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vorgeschichte:
Seit Dezember 2012 haben wir eine Baufirma gefunden.
Wir haben dieser gesagt, dass wir erst Ende September mit dem Bau beginnen möchten,
da mein Lebensgefährte bis zum 20.09.2013 einen wichtigen Lehrgang hat.

Nun folgendes:
Da wir immer noch kein Datum zum Baubeginn erhalten haben, haben wir am Montag unseren Bauleiter angerufen.
Dieser erklärte uns, dass er zur Zeit die Decke (?!) nicht ranbekäme, Lieferzeit von 6 Wochen. Er meine so lange müsste man ja auch noch nicht mit dem Fundament anfangen. Er könne nichts versprechen, versucht aber, dass in 2 Wochen mit dem Bau begonnen werden kann.

Außerdem ist unser Berater von der Baufirma (Werkvertrag etc.) ist im Moment nur schlecht zu erreichen.
Vielleicht liegt es aber an dem Ansturm, die die Baufirma grade hat. Durch ein Neubaugebiet in dem viele Bauherren mit der Firma gebaut haben (und nur gutes berichten), ist die Baufirma ordentlich bekannter geworden.

Mach ich mir berechtigt sorgen oder bin ich zu hysterisch?
Ich verstehe - offen gestanden - die Fragestellung nicht. Du hast doch vereinbart, erst Ende September den Bau beginnen zu lassen!

Ärgerlicher wäre es, wenn Du erst am 30.09.2013 erfahren hättest, daß Dein BU Probleme mit der Filigrandecke hat. Ob ja oder nein, wirst Du jetzt nicht mehr in Erfahrung bringen, da Du ja nun ein Telefonat mit Deinem Bauleiter geführt hast. Die Frage gilt es zu klären, wann die Filigrandecke und der Beton bestellt wurden, damit Du abschätzen kannst, wann sie denn eingebaut wird.

Und abschließend - wenn tatsächlich in 14 Tagen begonnen wird, ist es immer noch eine Woche früher, als Du vertraglich vereinbart hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

ähm, es ist noch kein Baubeginn, weil die Decke schon bestellt ist, aber momentan Lieferschwierigkeiten hat.

ich denke es ist noch alles im Lot, je nachdem was ihr vertraglich vereinbart habt. Ist ein Fertigstellungstermin vereinbart? Erst wenn Sie diesen nicht einhalten, und du dann Bereitstellungszinsen etc zahlen müsstest, wirds ärgerlich.
Ist nichts vereinbart, musste es nehmen wie es kommt. Wäre nicht die erste Firma, die zu viele Aufträge angenommen hat, und dann nicht hInterhyprkommt. Muss ja nur der ein oder andere ausfallen, oder Urlaub nehmen. Schon geht der Plan nimmer auf Schön wenn man es dann auf Lieferschwierigkeiten schieben kann

Wir haben jetzt Anfang September... abwarten, und immer mal wieder nachfragen, seichten Druck ausüben, dass dein Bau nicht vergessen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben