Material für Einfahrt Pflastern

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Hallo,

wir haben demnächst vor unsere Garageneinfahrt zu pflastern. Für den Frostschutz werden wir Schotter mit Körnung 0/32 bestellen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie viel Schotter sollen wir einbauen? Reichen 20-25 cm oder sollte das mehr sein?
 
A

AallRounder

Hallo Orschel,
für befahrene Pflasterwege sollte eine 20 cm dicke Schotterschicht als sog. Tragschicht in der von Dir genannten Körnung unter der Bettung verbaut werden. Aber darunter muss ein frostfreier Aufbau (= sog. Unterbau) vorhanden sein, um Dein Pflaster auch bei Frost-/Tauwechsel nicht hochzutreiben. Dazu muss mindestens der Humus abgetragen und z.B. durch Schotter 0/32 in lagenweiser Verdichtung ausgetauscht werden. Die Frosttiefe variiert von Bundesland zu Bundesland und schwankt m.E. zwischen 80 und 120 cm.

Besorge Dir am Besten die technischen Informationen des Pflasterherstellers. Dort solltest Du auch genaue Angaben zum Bettungs-/Fugenmaterial und zur Verarbeitung finden. Jeder kann da ganz unterschiedliche Empfehlungen haben.

Gruß
AallRounder
 
O

Orschel

OK, super. Vielen Dank für die Antwort. Wir sind gerade beim Aussuchen der Pflastersteine, da werden wir dann direkt mal nachfragen!
 
A

AallRounder

Hallo Orschel,

sowohl Quarzite als auch Basalt sind sehr druck-und verschleißfeste Natursteinarten. So ein Unterbau ist im Vergleich zum Betonrecycling (RCL) wahrer Luxus. Wenn Du einen günstigen Regionalanbieter hast, rechne das mal durch, auch im Vergleich zu RCL. Funktional sollten Naturstein- und RCL-Schotter der selben Körnung als Unterbau keinen Unterschied machen. M.E. ist die Entscheidung eine Geldfrage. Bei beiden lass Dir die Sieblinie geben, also u.a. wie viel Feinanteil drin ist. Der Feinanteil (Korndurchmesser < 0,063 mm) sollte 5 M.-% nicht überschreiten, sonst ist die Wasserdurchlässigkeit zu gering. Das ist ein allgemeiner Wert, die technischen Vorschriften des Belagherstellers geben ev. etwas anderes vor. Bei RCL darf außerdem der Anteil an Ziegelsplitt nur gering sein, weil Ziegel kapillar wirken - auch im zertrümmerten Zustand.

Beim Pflasterbett richte Dich - wie ich schon schrieb - nach den Vorschriften des Pflasterherstellers. Bei Pflasterklinker und Travertin wird z.B. Splitt empfohlen, bei Betonpflaster kannst Du ggf. auch auf Pflastersand ausweichen (Preis!). Hast Du Ameisenprobleme zu befürchten, wäre Splitt besser, weil die kleinen wackeren Biester den nicht rollen können und sich vor lauter Frust nicht dort ansiedeln. Du kennst sicher den Anblick von Pflasterfugen, die regelmäßig von Ameisen beackert werden.

Ein Splitt ohne Feinstanteil - wie Dir mit 2/5 angeboten - ist hochversickerungsfähig, dafür schlechter verdichtbar. Sowas nennt man auch "Ökoverlegung". Das könnte m.E. nur dann ins Auge gehen, wenn der Unterbau schlecht versickerungsfähig wäre. Bei 80 - 100 cm Mineralgemisch / RCL sollte das gehen, denn bei vorschriftsmäßigem Gefälle versickert nur ein Bruchteil des auftreffenden Regenwassers in den Fugen.

Bettung und Fuge müssen aufeinander abgestimmt sein, z.B. wäre ein Bett aus 2/5 Splitt und eine Fuge aus 0/5 Sand Murks, weil die Fuge ins Bett rieselt. Eine Durchmischung ist immer zu vermeiden! Außerdem ist die sog. Filterstabilität zu beachten, d.h. es darf nirgends in der Gesamtfolge der Schichten zu Stauwasser kommen.

Was hast Du Dir für Belag ausgesucht? Was schreibt der Hersteller fürs Bett und für die Fugen vor?

Gruß
AallRounder
 
O

Orschel

Wow, das nenne ich mal eine super Antwort. Danke schon mal dafür. Ich lese mich momentan generell erst mal ein und schaue was es gibt und was wir brauchen. Deswegen haben wir noch nicht endgültig den Belag ausgesucht. Aber der Hinweis mit der gleichen Körnung beim Pflasterbett und dem Fugenmaterial hört sich jetzt auch sehr sinnvoll an! Ansonsten leben wir Feldrandlage auf dem Dorf und im Garten haben sich in den Erdhügeln schon Ameisen angesiedelt, weswegen ich davon ausgehe das diese auch vorne auftauchen könnten...

Wenn ich jetzt allerdings RCL mit den Basalt / Quarzit vergleiche, nehme ich ehrlich gesagt lieber das bessere Material und zahle etwas mehr als auf Recycling auszuweichen. Sind ja "nur" 30 qm, weswegen ich ehrlich gesagt nicht an der falschen Stelle sparen möchte, aber auch da mache ich sicherheitshalber mal einen Preisvergleich!
 
A

AallRounder

Freut mich, dass es Dir weiterhilft. Vielleicht bemühen wir noch die Themenbewertung ...
Beneidenswert, dass Du für Natursteinschotter so günstige Anbieter hast. Ich muss für sowas das Doppelte im Vergleich zu RCL hinlegen. Hängt eben ganz von der Region ab.

"nur" 30 qm sind aber knapp 30 cbm, wenn Du 1 m tief frostfrei austauscht. Das sind locker 50 Tonnen!
Oder willst Du auf eine frostfreie Gründung verzichten und nur die 20cm Tragschicht einbringen? Sowas macht man nur, wenn der Unterbau an sich schon mehr oder weniger frostfrei ist, also wenig Feinkorn, kein Ton, kein Lehm usw. Rechne das mal pro Tonne durch!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben