Reicht Fertigstellungstermin?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mecc

Hallo, liebes Forum!
Wir stehen kurz vor der Unterschrift mit unserm Bauunternehmen. Die Verträge und Baubeschreibungen sind geprüft und das mittlerweile 5. Angebot liegt vor ;)
Wir haben einen garantierten Fertigstellungstermin vereinbart, mit Vertragsstrafe bei Überschreitung. Eine Formulierung zum "Baubeginn (Erdarbeiten) 3 Wochen nach Vorlage der Baugenehmigung" hat der Unternehmer abgelehnt, da er im Falle einer überraschend rasanten Bearbeitung des Bauantrages (in der Gemeinde dauert es zur Zeit 10 Wochen) keine Zeit zur Vorbereitung hätte. Das verstehen wir ja, auch wenn das Szenario sehr unwahrscheinlich ist. Wir haben eine Frist, den Bauantrag einzureichen bis Ende Juli, 10 Wochen wären dann Mitte Oktober. Würdet Ihr ihn auf einen Baubeginn festnageln? Das Ende steht ja fest, aber er soll halt nicht erst im Januar anfangen und dann alles hinwurschteln, damit er rechtzeitig fertig wird. Kann man schreiben: Baubeginn spätestens 1.11.2013, oder Baubeginn Oktober 2013? Wie würdet Ihr vorgehen?
Vielen Dank für Eure Tipps, Mecc
 
N

Naddl

Hallo Mecc,

wir haben nur einen Endtermin.... Letztendlich ist mir ja das Ende auch wichtiger. Ob der Bauunternehmer dann hinwurschtel, naja das kann dir auch im anderen Fall passieren weil er vielleicht noch nicht alles vorbereitet hat und dann nur um dich zufriedenzustellen mal anfängt. Wenn ihr nicht gerade an ein schwarzes Schaf gelangt seid wissen die Bauunternehmer doch sehr genau wann sie anfangen müssen um die Zeiten einzuhalten.

VG
 
W

Wastl

Was machst du wenn du ihn drauf festnagelst - Baubeginn Oktober 13 - er dann sein Firmenschild aufstellt, ein kleines Loch buddelt, oder nen Stein rumwirft und sagt: So nun habe ich begonnen. Dann haut er wieder ab und kommt im März wieder, wenn die Witterung es zulässt,... Januar ist wahrscheinlich ziemlich schlechte Zeit zum Anfangen,...
 
kaho674

kaho674

Hi, haben auch schon anderen Bauherren gesprochen. Entscheidend ist der Endtermin. Oft hat man am Anfang noch Startprobleme. Manchmal passiert ewig nix und dann alles auf einmal. Das sollte man am besten dem Baufritzen überlassen. Meist pegelt es sich zum Ende hin ein und der Termin wird eingehalten, obwohl es am Anfang noch gestockt hat.
 
M

Mecc

Danke für Eure Antworten!
Ja, ich weiß auch nicht. Einerseits muss ja ein gewisses Maß an Vertrauen da sein, sonst brauchen wir mit ihm nicht bauen. Andrerseits ist Kontrolle natürlich besser. Unser Anwalt hatte halt geraten zu "Baubeginn (Erdarbeiten)", da würde nur Bauschild hoffentlich nicht reichen ;) Schwierig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben