Brandschutz für Holz

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

railwayjohnny

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem. Wir haben am Dachboden bei meinen Eltern unsere Modelleisenbahnanlage aufgebaut. Die ist recht groß und hat sogar 2 Etagen deswegen ist dort auch recht viel Elektronik und Elektrik verbaut.
Jedenfalls ist der Dachboden recht alt und nicht wirklich ausgebaut. Dort sieht man nur die großen Holzbalken und darüber sind auch schon die Dachplatten/Dachziegel.

Nun wäre meine Frage, falls im schlimmsten Fall(was hoffentlich nie eintreffen wird) irgendwas bei der Elektrik durchschmorrt oder aus irgendwelchen Gründen die Anlage zu brennen beginnt, wie kann ich am besten vermeiden dass der ganze Dachstuhl abbrennt.
Kann man das Holz selbst mit irgendwelchen Mitteln schützen oder muss man fast schon zu einer Brandlöschanlage greifen?

Danke im Voraus für die Hilfe!
mfg :rolleyes:
 
R

railwayjohnny

Also die Unterlage ist weniger ein Problem da der Boden scheinbar aus Beton oder Estrich besteht, auf jeden Fall feuerfest ist. Das Problem ist das Dach mit den großen Holzbalken, also wenn etwas zu brennen beginnt dann könnte es auf die Holzbalken übergehen.

Sicherungen gibt es oben leider keine, wir werden demnächst vermutlich einen Leitungsschutzschalter installieren aber oft spielen meine Nichte bzw. mein Neffe dort. Falls diese eventuell vergessen den Strom auszustecken oder vielleicht Wasser drüberschütten oder ähnliches, bei Kindern weiß man schließlich nie, dann will ich zumindest auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben