Wärmepumpe Fehlplanung, heizen derzeit Durchlauferhitzer

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

otkit

Ich habe vor 5 Jahren mein 1 Familienhaus in NRW Raum Dortmund gebaut.
Es hat eine Wohnfläche von 170 qm + Kellerraum + Spitzboden (nicht ausgebaut)
Damals sollte ganz normale Therme gebaut werden, da überredete der Heizungsfirma eine Erdwärmepumpe Anlage einzubauen. Die Vorteile haben mich damals überzeugt, wo ich dann mit u.a. Mehrausgaben einverstanden war.
Gasleitung von der Straße bräuchte ich auch nicht Verlegen lassen, dadurch würde ich auf was sparen J
Also der Mehrausgaben würden sich lohnen.
Damals hat er ausgerechnet dass ich mit 6 KW Ofen zurechtkommen werde, und dementsprechend habe ich dann den Bohrunternehmen beauftragt eine Bohrung durchzuführen. Diese wurde nach Berechnung 95 Meter tief gebohrt (Kosten ca. 4,500 €)
Die Elektrik incl. Extra Zähler von der Stadtwerke war auch fertig.
Danach hat die Heizungsfirma aus persönlichen Gründen die Firma schließen müssen. Die Firma die mir diese Anlage empfahl war also nicht mehr da.
Da stand ich mit meinem kurz arm, da ich damals keine Firma gefunden hatte, der mir mit der Bohrung die Anlage erledigen wollte. Die sagten alle die 6 kW Anlage würde nicht ausreichen und bei größeren Anlage würde die 95 Meter Bohrung nicht ausreichen. Also ich sollte eine zweite Bohrung durchführen lassen, da die Firma kommen sollte müsste ich nochmals ca. 4.500 € bezahlen.
Da das inzwischen bis aus Heizung fertig war, und wir von dem alten Haus ausziehen mussten, schließen wir uns schnellsten einzuziehen und entschieden uns mit normalen Kaminofen zur heizen (Kaminschacht haben wir beim Bauen machen lassen).
Die Warmwasser haben wir seitdem mittels Durchlauferhitzer geheizt.
Finanziell hatten wir auch keine Reserven mehr, bei Neubau hat man immer irgendwelche nicht geplante Ausgaben
Seitdem heizen wir unsere Wohnung mit Kaminofen, wenn es manchmal für die Kinderzimmer nicht ausreicht, heizen wir dieses mit Elektroofen. Jetzt nach dem wir uns leicht vom Hausbau J erholt haben, möchten wir jetzt unsere Anlage fertigstellen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Kann mir jemand einen preiswertes Alternative empfehlen, was man aus der Situation machen kann? Würde ich in diesem Zustand eine Förderung bekommen?
PS: Das Haus ist EG Fußboden und OG ist mit Heizkörper ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Die sagten alle die 6 kW Anlage würde nicht ausreichen und bei größeren Anlage würde die 95 Meter Bohrung nicht ausreichen.
Gesagt wird meist Viel, wenn etwas verkauft werden soll! ;-)
... Also ich sollte eine zweite Bohrung durchführen lassen, da die Firma kommen sollte müsste ich nochmals ca. 4.500 € bezahlen.
Ohne Berechnung (Nachweis) pauschaler Unsinn!
... und entschieden uns mit normalen Kaminofen zur heizen (Kaminschacht haben wir beim Bauen machen lassen). Die Warmwasser haben wir seitdem mittels Durchlauferhitzer geheizt....Seitdem heizen wir unsere Wohnung mit Kaminofen, wenn es manchmal für die Kinderzimmer nicht ausreicht, heizen wir dieses mit Elektroofen.
Ein auf Dauer teures "Vergnügen" !
... Jetzt nach dem wir uns leicht vom Hausbau J erholt haben, möchten wir jetzt unsere Anlage fertigstellen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Erst einmal Leistung und Energiebedarf für Heizung u. Warmwasser berechnen lassen.
... Das Haus ist EG Fußboden und OG ist mit Heizkörper ausgestattet.
Weiterhin prüfen (nachrechnen lassen) ob die Heizflächen, Hydraulik überhaupt "Wärmepumpe geeignet" sind. Im OG werden wahrscheinlich Veränderungen notwendig.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben