Teilung Mehrfamilienhaus - Grundschuld

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Panama

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Ich brauche Tipps zur Vorgehensweise: Wir besitzen ein Dreifamilienhaus (40m2, 95m2 und 135 m2-Wohnungen). Auf dem Gesamthaus lastet eine Grundschuld. Der aktuelle Schätzwert unserer Bank (die das Haus finanziert hat) übersteigt die Grundschuld um etwa das Doppelte.
Wir wollen die 95 m2-Wohnung nun lastenfrei stellen und die Grundschuld auf die verbleibenden Wohnungen verteilen. Dazu ist natürlich eine Teilungserklärung notwendig.
Meine Frage: Muss sich die Bank wegen der eigenen Schätzung darauf einlassen?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
G

GeorgPuetz

Upps, das Posting ist schon drei Monate alt, vielleicht hilft eine Antwort aber dennnoch weiter.

Rein rechnerisch (qm, Grundschuld, Beleihungswert, ...) sollte das funktionieren. Aber: die Bank soll von der vorhandenen Sicherheit abgeben. Das macht ein Darlehensgeber prinzipiell nur sehr ungern. Ein Argument der Bank könnte sein, dass die vereinbarte Darlehenskondition nur deshalb so günstig ist, weil die Sicherheiten seinerzeit so üppig waren. Ist nicht einfach, das Gegenteil zu beweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben