Grundstückswahl - Südhang mit Erschließung von Norden

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

Du kannst auch die Wohnebene nach unten verlegen. Das hatte ich schon mal untersucht. Hier das Projekt.

S

Sahitaz

Das mit der Wohnebene muss ich mir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
Da bin ich sehr zwiegespalten.

@hanghaus2023 Wir scheinen nicht weit voneinander entfernt zu sein, ich bin etwas nördlich der A6

Am Mittwoch ist Gemeinderatssitzung. Mal sehen was da besprochen wird oder entschieden.
Es sind schon 'recht hohe Ausgleichsflächen' zu schaffen, im vergleich zum restlichen Baugebiet mit seinen Ackerflächen, was meinen Eltern nicht gerade zusagt.

H

hanghaus2023

@hanghaus2023 Wir scheinen nicht weit voneinander entfernt zu sein, ich bin etwas nördlich der A6

Am Mittwoch ist Gemeinderatssitzung. Mal sehen was da besprochen wird oder entschieden.
Es sind schon 'recht hohe Ausgleichsflächen' zu schaffen, im vergleich zum restlichen Baugebiet mit seinen Ackerflächen, was meinen Eltern nicht gerade zusagt.
Du gehst doch sicher hin zur Gemeinderatssitzung.

Dafür wird aus einer Wiese Bauland von über 2200 m2.

S

Sahitaz

Was spricht für den Wohnbereich im EG:
- das leben im alter ist einfacher (im alter versucht man den Garten so einfach wie möglich zu halten, die Gartenarbeit sehe ich also weniger als Treppenproblem, als das leben im Alltag von Eingang zum Wohnbereich)
- ich finde den Gedanken nicht so schön den Eingangsbereich im privaten Bereich (Schlaf- und Kinderzimmer mit privaten Badezimmer) zu haben
- ich fände es schön, vom Eingang 'direkt' in den Wohnbereich zu gelangen - und eventuell sogar eine direkte Sichtachse zum Garten zu haben (ich habe eine etwas angepasste grundrissidee, muss ich aber noch ausarbeiten, ob das so funktionieren kann ...)

Was spricht für den Wohnbereich im UG:
- direkter Gartenzugang aus Wohnbereich (Terrasse wird auch günstiger/einfacher) - egal ob für arbeiten zwischendurch, einfaches putzen von

(Die nähe zum Kind im Garten sehe ich nur teilweise als Vorteil:
- der unbeaufsichtigte Zugang zum Garten ist beim Bungalow auch möglich
- es kommt auf das Kind und Familiengewohnheiten an - ich zB habe wenig zeit in meinem Kinderzimmer verbracht und eher in Wohn-/Essbereich, egal ob spielen oder Hausaufgaben, oder sonstiges)
- was ich aber sehr wohl anerkenne sind ein großteil der Arbeiten die @ypg genannt hat, oder die nähe zum Garten was Toilette, Kind ist verletzt/schreit, etc. angeht

Es fällt mir schwer zu gewichten, wie viel Komfortverlust eine Terrasse im EG mit Treppe in den Garten im Vergleich zum direkten Gartenzugang ist im Gegensatz zu dem Wohl-/Unwohlfühlfaktor des Eingangsbereichs in den Privat- statt Wohnbereich, den Treppen und das Leben im Alter

Zuletzt aktualisiert 16.05.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2462 Themen mit insgesamt 85446 Beiträgen