Grundstückswahl - Südhang mit Erschließung von Norden

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstückswahl - Südhang mit Erschließung von Norden
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sahitaz

Entschuldigt die späte Antwort - anstrengendes Wochenende.

Ja es ist in der Oberpfalz.
Photovoltaikanlagen sind zugelassen, aber keine freistehenden.

und zum Wohn-Ess-Bereich (bzw. dem Wohnbereich allgemein):
Ja korrekt, in meiner Vorstellung ist dieser Bereich im Erdgeschoss und hat damit keinen direkten Zugang zum Garten sondern lediglich über eine große Terrasse und Treppe von da.

Zum einen mag ich die Vorstellung auch im alter dort leben zu können, ohne Treppen steigen zu müssen
und zum anderen, vom Schlaf- bzw. den Kinderzimmern direkt in den garten zu können während von Küche/Essbereich eine Terrasse mit erweitertem Koch/Essbereich (Grill, Gartenstühle, etc.) ausreicht.
ist das sehr unüblich gedacht, bzw. was spricht so enorm gegen diese Vorstellung?

M

motorradsilke

Die Kinder könnten unbeobachtet aus ihren Zimmern in den Garten.
Du musst auch im Alter Treppen steigen, um den Garten zu pflegen.
Wir sitzen auch oft auf Stühlen und einer Couch auf der Wiese und nicht auf der Terrasse. Ich möchte das Grün um mich haben und mir in der Übergangszeit einen Platz in der Sonne suchen, wenn es zum Frühstück noch nicht so warm ist.

Y

ypg

ist das sehr unüblich gedacht, bzw. was spricht so enorm gegen diese Vorstellung?
Den Gedankenfehler machen viele: Solange Kinder betreut werden müssen, ist quasi der direkte Zugang nach draußen im Kinderzimmer tabu. Statt dessen findet die Betreuung vom Alltagsleben aus statt, bedeutet: vom „Herd“ nach draußen, Kinder bespaßen, dann wieder an den Herd, Kind mit rein und raus, weil ein Kind im Betreuungsalter nicht allein im Garten bleiben sollte. Familie ist draußen im Garten auf dem Rasen oder am Hochbeet, nicht auf einem Balkon, dann muss Kind auf die Toi, dann geht es eben wieder rein, zwischendurch Einkaufszettel schreiben, dann wieder raus. Eventuell Kind allein draußen, aber mit Aufsicht von drinnen usw. Abends wird der Garten gemacht, gewässert, Gestrüpp abgezuppelt, schnell mal fegen, alles, während das Abendessen in Vorbereitung ist, usw. Meine Nachbarin hat das immer im dunkeln, also viel später gemacht. Auch zwischen Werbepausen findet man sich noch beim Schneckensuchen. Da will man auch keine Gartentreppe ständig gehen müssen.

N

Neuer von Da

Irgendwann haben die Kinder Freunde. Und es kommt aufs Kind mit an. Ende 4 haben wir ihn die 200m Feldweg von der Kita nach Hause laufen lassen. Einmal die Woche. Kind wird los geschickt und bei Ankunft angerufen in der Kita. Die Kinder spielen später eh in Gruppen und über die Grundstücke hinweg. Mal hat man nur sein Kind mal bis zu 4-5. Im Dorf ist das eh anderes die Grundstück sind groß.

M

motorradsilke

Du machst mich neugierig. Ich wohne südwestlich von Neumarkt.

Das mit den Kindern direkt in den Garten sehe ich nicht als Problem. Was machen denn die vielen Leute die nur ein EG haben?
Die haben da auch das Wohnzimmer und merken, wenn die Kids rausgehen. Und sind auch nah dran, wenn die Kids draußen spielen, wie ypg schrieb.

Zuletzt aktualisiert 18.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85985 Beiträgen