Grundrissplanung Einfamilienhaus 180m2 Süd-Zufahrt - Chaos-Grundrisse

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Cubus3f

Der TE könnte ja mal Höhe und Tiefe seiner Stufen nennen, sofern er schon darüber nachgedacht hat.
Wir haben gerade in den Schnitten nachgeschaut. 2,85m im EG und 2,60m im OG ohne Boden.
Über Treppentiefe und Höhe haben wir uns überhaupt nocht gar keine Gedanken gemacht. Die (offene) Treppenform wurde vom Architekt vorgschlagen, weil das ganz Spielzeug unter der offenen Treppe gelagert werden könnte und durch die Fensterfronten hinter den Treppen viel Licht ins Haus kommt.
 
C

Cubus3f

Geschosshöhe oder lichte Raumhöhe nach Fertigstellung? 285 cm Geschosshöhe macht max. 254 cm Raumhöhe, und 260 cm Geschosshöhe entsprechend weniger.

Für die Treppe braucht man aber die Geschosshöhe als Wert.
Schau mal, anbei die Schritte von der Variante 1.

Wenn Dir der Süden so wichtig ist, dann würde ich das Haus nicht so lang in den Süden bauen. Dann hast mehr vom Garten im Süden.

So etwa.

grundrissplanung-einfamilienhaus-180m2-sued-zufahrt-chaos-grundrisse-655193-1.png
 
H

hanghaus2023

Im Grundriss kann man leider die Bezeichnung der Treppe auch nicht lesen. Es sind aber 19 Stufen gezeichnet.
 
C

Cubus3f

Wenn Dir der Süden so wichtig ist, dann würde ich das Haus nicht so lang in den Süden bauen. Dann hast mehr vom Garten im Süden.

So etwa.

Anhang anzeigen 84312
Das war unser ursprünglicher Wunsch. Haus soweit wie möglich nach oben in den Norden und im süden der Garten mit freier Sicht. Der Architekt ratete uns aber davon ab, weil man hier eben direkt an der Strasse sitzen würde und im Süden müsste man im Sommer für zusätzliche Verschattung sorgen.

Würdest du den Hauseingang dort lassen wo er ist?

Der Text auf der Treppe im Grundriss ist "Spiel- und Leseecke"
 
11ant

11ant

Schau mal, anbei die Schritte von der Variante 1.
Die Zeichnung taugt nicht nur wegen der lausigen Auflösung nicht: im OG gibt es einen Fußbodenaufbau, der mit 15 cm ausgewiesen ist; im EG ist der Fußbodenaufbau unbekannter Höhe und kann sinngemäß nach "aus Summen kürzen nur die ..." aus der Angabe nicht subtrahiert werden. Die Geschosshöhe ist offenbar "335 cm von OKRFB EG bis OKFFB OG" ! (also vermutlich 320 cm, wenn der Fußbodenaufbau im EG dieselbe Höhe hat wie im OG. Verdoppele die Einsätze des begleitenden Sachverständigen !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben