Löcher für Spots Werkseitig Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Stein2023

Hallo zusammen,

wir wollen gerne Löcher für Spots in der Filigrandecke haben. Hat jemand bereits Erfahrungen dahingehend, ob die Löcher Werkseitig an richtiger Stelle sitzen? Oder habt ihr diese vor Ort dann ausgemessen und gebohrt?

Besten Dank
 
WilderSueden

WilderSueden

Unsere wurden im Werk gemacht, mit einer Hohlraumdose. Da du in der Decke auch die Stromanschlüsse brauchst, muss das alles fertig gemacht werden, bevor der Beton draufkommt. Da ist nichts mit sparen indem die selbst nachrüstet
 
S

Stein2023

Es geht nicht um das sparen, sondern vielmehr darum, ob die vom Werk auch so genau arbeiten.. Unser Architekt befürchtet, dass die Löschen dann am Ende nicht dort sind wo sie sein sollten. Aber hört sich so an, als hätte bei euch alles so geklappt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit welcher Toleranz rechnest du auf dem Bau? Ich bin mir sicher, dass das Werk genauer arbeitet, als die Truppe von slowakischen Bauhelfern, die mein GU als Maurer bezeichnet hat.
Wenn es darauf ankommt, dass die Spots auf den Millimeter genau an einer bestimmten Stelle landen, ist der Rohbau sicherlich das falsche Gewerk. Aber ich frage mich, wo die Spots ganz genau an der richtigen Stelle sein müssen und nicht 1-2cm abweichen können
 
S

Stein2023

Sie können 2 cm abweichen, solange sie in der Linie 2 cm abweichen und es keine Zick-Zack-Muster an der Decke gibt ;)
 
X

xMisterDx

Auf den Millimeter genau bohrt dir das nicht einmal der Elektriker. Und einen Versatz von 1, 2 cm auf einige Meter sieht man auch nicht. Da überschätzt man sich gerne selbst.

Aber ich würde auch beim Auflegen der Filigrandecken keine Millimeterarbeit erwarten. Die werden da hingelegt, die Zwischenräume ausgeschäumt und gut ist.

Daher erscheint es mir immer noch am sinnigsten, wenn der Elektriker nach dem Verlegen der Filigrandecke die Spots bohrt und die Hohlraumdosen setzt.
Da kann am allerwenigsten bei schief gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben