Unser Blockbohlenhausbau 2023/-24 in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 8 Votes
-LotteS-

-LotteS-

@-LotteS- an deiner Küchenplanung wolltest du nicht weitermachen?
Die Küchenplanung liegt federführend bei meinem Mann :D Also, zumindest der Umgang mit den Planungstools - wir besprechen die Details aber natürlich trotzdem zusammen. Er meldet sich die Tage nochmal mit unserer aktuellen Planung im KI-Forum, auf dessen Basis wir erstmal den Raumzuschnitt fesgelegt haben. Gibt bestimmt noch ein paar Dinge zu verbessern, wobei ich als Hauptnutzerin der Küche mit der aktuellen Variante zufrieden bin. Vielleicht gehts ja aber noch besser :)

Hier schonmal die aktuelle "von oben" Planung. Oben Links ein hochschrank für Stauraum, der die Küchenzeile "einfasst", dann 2x 80er für Alltagsgeschirr (im 80er links neben dem kochfeld sollen in die obere Schublade die Gewürze), 80er Kochfeld darunter Töpfe und Pfannen, 20er für Öle etc, 60er GSP, 80er Spülbecken mit Müll unten in der Schublade, 40er für Reinigungsutensilien und Kleinkram. Auf der anderen Seite links freistehende Kühlschrankkombi, 2x 60er für Tupper etc, Hochschrank mit Backofen und Platz für Vorräte.

Ausgang zur Terrasse links mit 1.20 breiter Tür (nicht zweiflüglig - Anschlag wird zur AP hin ausgeführt), rechts gehts in den Hauswirtschaftsraum. Die Fenster sind beide 1.50 breit. esstisch beginnt da, wo der Stuhl angedeutet ist...
 

Anhänge

11ant

11ant

Die Küchenplanung liegt federführend bei meinem Mann :D Also, zumindest der Umgang mit den Planungstools - wir besprechen die Details aber natürlich trotzdem zusammen. [...] wobei ich als Hauptnutzerin der Küche
... den Fehler hoffentlich selbst findest. Männer mögen mehr Spaß an Planungstools haben, aber einmal im Jahr zu zeigen, daß man außer zu grillmeistern auch "Ente á l´Orange mit anschließendem Schlachtfeld" zaubern kann, macht sie nicht zu Praktikerinnen der Küchenplanung. Für Männer ist das Techniktüftelei, im Alltag hingegen geht es um Wegstreckenoptimierung. Wenn man für ein normales Mittagsmahl in der Küche so viele Kilometer wie für ein Weihnachtsmenu inklusive Kuchen abspult, wird das von der Freude über eine Mikrowelle mit frei programmierbarem Klingelton nicht wirklich ausgeglichen ;-)
 
-LotteS-

-LotteS-

... den Fehler hoffentlich selbst findest. Männer mögen mehr Spaß an Planungstools haben, aber einmal im Jahr zu zeigen, daß man außer zu grillmeistern auch "Ente á l´Orange mit anschließendem Schlachtfeld" zaubern kann, macht sie nicht zu Praktikerinnen der Küchenplanung. Für Männer ist das Techniktüftelei, im Alltag hingegen geht es um Wegstreckenoptimierung. Wenn man für ein normales Mittagsmahl in der Küche so viele Kilometer wie für ein Weihnachtsmenu inklusive Kuchen abspult, wird das von der Freude über eine Mikrowelle mit frei programmierbarem Klingelton nicht wirklich ausgeglichen ;-)
Ja das mit dem Schlachtfeld kommt mir bekannt vor :D Es ging aber tatsächlich nur darum, dass er mit dem Ikea Tool nun schon die vierte Küche plant und jede bisher durch gemeinsame Erfahrung besser geworden ist - in Theorie und dann später auch im Praxistest-Dauerbetrieb durch mich. Ihm macht das Spass "mal eben was" im Tool hin und her zu schieben und er hat da auch Bock drauf. Daher ist das auch sein Thread im KI-Forum - er ist da tatsächlich mehr im Thema. Ich sag dann immer bloß "nee find ich doof, mach andersrum" oder "probier das mal da" und vielleicht noch "auf gar keinen Fall, das und das brauche ich da und da". Wenn ich das selbst hin und her schieben müsste, würde ich am Ende wohl keine Küche haben o_O
 
-LotteS-

-LotteS-

Gestern war etwas Chaos bei uns, der Erdbauer fragte völlig aus dem Nichts, ob er Montag denn anfangen könnte o_O

Nach ein paar Telefonaten bekommen wir den Vermesser für die Absteckung Dienstag Mittag aufs Grundstück und der Erdbauer darf sich dann austoben... Zeitgleich habe ich den Betonbauer eingetaktet, der kommt in 14 Tagen. Ging mir alles zu schnell :eek: Muss das erstmal verdauen...

Mittwoch frueh rollt der erste Bagger. Es geht lohoooos :cool:

Preis für den Aushub seitlich lagernd bei Fundamentgröße 09x10m und 80cm Tiefe incl Bodenaustausch mit Mineralgemisch und verdichten 3.500 netto (Material, Maschinenstunden, Arbeitsleistung inklusive)

Preis für das Erstellen der Frostschürze, Sauberkeitsschicht, Verlegen der Perimeterdämmung sowie KG und Mehrspartenanschluss, Matten und Betonage 6.400 netto (Maschinenstunden und Arbeitsleistung - Material bauseits)

Nach dem Erdbauer kommt nochmal der Vermesser für die Feinabsteckung, wenn das Eisen liegt kommt der Fundamenterder rein.

Die Platte hätte dann gute vier Wochen Zeit, bis der LKW kommt. Der Betonbauer hat uns empfohlen, die Bitumenbahnen bzw Folie erst mit dem Fußbodenaufbau zu machen, damit die keinen Schaden nimmt - die Wände dann entsprechend auf schmale Bahnen setzen, später dann die Innenflächen vollflächig verkleben. Klingt logisch für mich - sollten wir das so machen?
 
P

Paswina

Hallo Lotte,
darf ich fragen mit wem ihr baut? Habe viel in deinen Posts gelesen, aber meine ich habs nicht gesehen? Oder darf man das im Forum nicht sagen? Wir planen auch gerade ein Holzständerhaus mit Blockbohlenfassade von einem kleinen 5-Mann-Betrieb aus Schleswig-Holstein, nähe Husum. Bis jetzt habe ich keine preiswerteren Angebote auf den Tisch bekommen...
 
-LotteS-

-LotteS-

Hallo Lotte,
darf ich fragen mit wem ihr baut? Habe viel in deinen Posts gelesen, aber meine ich habs nicht gesehen? Oder darf man das im Forum nicht sagen? Wir planen auch gerade ein Holzständerhaus mit Blockbohlenfassade von einem kleinen 5-Mann-Betrieb aus Schleswig-Holstein, nähe Husum. Bis jetzt habe ich keine preiswerteren Angebote auf den Tisch bekommen.
Klar darfst Du fragen, irgendwo im Grundriss-Thread hatte ich das mal erwähnt... Wir bauen mit einem mittelständischen Unternehmen aus der Nähe von Oldenburg. Die Firma heisst Nordic Haus - die koennen auch Holzständer (heisst bei denen Schwedenwand), aber wir bauen mit der Jumbo Bohle in Fichte. Die machen ca 50 Häuser im Jahr - das Engagement bisher ist wirklich klasse. Wir hatten schon sehr viele Rückfragen und die Antworten/Ideen/Tipps kamen nie später als nach 24 Stunden - mehr als ausführlich. Fühlen uns mit denen bisher sehr wohl, weil nichs unbekannt ist und die Schnittstellen sowie dessen Preis von Anfang an sehr klar kommuniziert worden sind. Der Teil ist also absolut top. Unser Haus wird gestellt Anfang Oktober bis Mitte November, danach kann ich mehr sagen zur Arbeit und deren Ausführung.

Ein Kollege meines Mannes hat mit denen vor ein paar Jahren gebaut und ist hochzufrieden, nun baut sein Sohn auch mit denen.

Wie definierst Du denn preiswert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben