IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TheCipher

Moin,

Bisher verlief der Küchenaufbau absolut problemlos, aber nun bin ich doch etwas ratlos:

Ich habe einen FAKTUM hochschrank in den Ofen und Mikrowelle eingebaut werden. Darunter sind zwei Schubladen vorgesehen.

Nun ist bei diesem Schrank die Rückwand ca. 5 cm nach innen gezogen und dadurch stoßen die Schubladenschienen hinten am Schrank an und die Schubladen selbst bleiben ca 5 mm weit offen stehen und fahren nicht ganz hinein.

Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe die Seriennummern der verwendeten Schubladen nochmals mit der Packliste de oben genannten Links verglichen und sie scheinen korrekt zu sein.

Danke
Cipher
 
M

Maverick1854

soweit ich weiß muss die Rückwand raus wenn Schubladen eingebaut werden.
Bloß nicht dir Rückwand raus... Sonst hat der Schrank keine Stabilität mehr und kann kippen.

5 mm ??? Ich glaube, das Problem liegt woanders. Nimm die Schublade mal raus. Und schau an der Schiene mal nach. Dort ist eine art Kipphebel der mit der Schiene selber kurz vor ende die Schublade langsam einfahren lässt. Sollte der Hebel schon hinten sein, ist dieser nicht richtig eingestellt. Dann...

Schiene ausziehen
Hebel nach vorn schieben, bis er sich nach vorn neigt.
Schiene einschieben und Hebel wird automatisch nach hinten geschoben und evtl. vom Dämpfer gebremst.

Gruß Maverick1854
 
H

hptoni

Hallo Leute!
habe mir die Ikea Küche gekauft und beim Aufbauen stoße ich von einem Problem zum nächsten!
Also: beim FA 705 Backofenschrank sind meine Schubladenschienen auch zu lange und in der Anleitung steht nicht wie ich die anders montieren könnte.
Weiters habe ich vom möbelhaus eine Kurze und eine lange Lade bekommen stimmt das so?

danke
lg
Hptoni
 
T

Tux

FA 705 hat gar keine Schubladen. Wenn du auf der Webseite unter Produktinformationen "Artikelnummer, Verpackungsmaße & Gewicht" anklickst, siehst du, was alles dabei sein sollte. Es kann aber auch sein, dass etwas individuell zusammen gestellt wurde, weil es für dich passender ist.
Beachte, dass beim Hochschrank für Einbaugeräte unten die Rückwand weggelassen wird, wenn Schubladen rein sollen. Die Bildchen in den Montageanleitungen muss man sich sehr genau ansehen. Es kommt oft auf kleine Details an.
 
H

hptoni

Hi!
sorry war der 750er!
also Rückwände weg lassen und dann gar nicht einbauen hab ich das richtig verstanden? und die Dämpfer baue ich nachher auch nach hinten raus oder?

thx
lg
hpt
 
T

Tux

Ja Rückwand nur oberhalb der Geräte einbauen.
Die Frage mit den Dämpfern verstehe ich nicht. Welche Dämpfer? Wie hinten raus? Oder sind die Schubladen aus Österreich / Italien / Schweiz / Frankreich / Polen / Tschechien.. ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben