Bestimmung U-Wert der Außenwand?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Fragehiersel

Hallo Hausexperten,

vielleicht kann mir hier jemand helfen da ich mit Onlinerechnern zur u-Wertbestimmung nicht weiterkomme (Demoversionen mit sehr eingeschränkter Materialauswahl). Ich möchte den u-wert meiner Außenwände vom Haus zumindest halbwegs bestimmen, vielleicht kann mir jemand von euch die Wandwerte genauer bestimmen?

1. Porotonhochlochziegel 30er Stärke mit Außen- und Innenputz je 1 cm (Baujahr 1989)
2. Porotonhochlochziegel 24er Stärke mit Außenputz 1 cm, Außendämmung Styropor 6 cm und Innenputz 1 cm (Baujahr 1989)
3. Beton-Hohlblockstein (graue Steine mit Hohlkammern, grobporig) 24er Stärke mit Außen- und Innenputz je 1 cm (Baujahr 1989)
4. Wand (gesamt 26 cm dick) in Holzständerbauweise mit Gipskartonwand Innen (genauer innerer Aufbau leider unbekannt) und Außenputz 1 cm (Baujahr 1999)
5. Wand (gesamt 32 m dick) in Holzständerbauweise mit Gipskartonwand Innen (genauer innerer Aufbau leider unbekannt), Styropordämmung außen 6 cm und Außenputz 1 cm (Baujahr 1999)

Vielen Dank!
 
K

KarstenausNRW

vielleicht kann mir hier jemand helfen da ich mit Onlinerechnern zur u-Wertbestimmung nicht weiterkomme (Demoversionen mit sehr eingeschränkter Materialauswahl). Ich möchte den u-wert meiner Außenwände vom Haus zumindest halbwegs bestimmen, vielleicht kann mir jemand von euch die Wandwerte genauer bestimmen?
Das kannst Du auch gerne selbst machen. Die Demo-Version ist völlig ausreichend.
Und wenn Du hier schon die Foristen als Deine Hiwis betrachtest, dann bitte mit ausreichend Infos füttern. Wie soll man für 4./5. einen Wert bestimmen, wenn Du noch nicht einmal sagst, wie die Wand aufgebaut ist. Also bitte Wand aufmachen und genaue Daten liefern. Auch zur Styropordämmung. Welche Dämmung wurde genau verbaut? Usw.
Zu 1 wird es übrigens ein Wert etwas unter 0,50 liegen (nicht besser als 0,45) - hängt vom konkreten Stein ab. Hat etwa 40 Sekunden mit der Demo-Version von ubakus und kurz Google gedauert.
 
F

Fragehiersel

Was gebe ich in ubakus für 3.) ein? Viele Baustoffe sind in der Demoversion nicht freigeschalten.
 
K

KarstenausNRW

bestimmung-u-wert-der-aussenwand-626179-1.png


Such Dir was aus. Ich weiß doch nicht, welcher Stein verbaut wurde. Kannst damit ein "von" "bis" erarbeiten. 1.000kg würde ich einfach mal nehmen.
 
11ant

11ant

Ich möchte den u-wert meiner Außenwände vom Haus zumindest halbwegs bestimmen, vielleicht kann mir jemand von euch die Wandwerte genauer bestimmen?
1. Porotonhochlochziegel 30er Stärke mit Außen- und Innenputz je 1 cm (Baujahr 1989)
2. Porotonhochlochziegel 24er Stärke mit Außenputz 1 cm, Außendämmung Styropor 6 cm und Innenputz 1 cm (Baujahr 1989)
3. Beton-Hohlblockstein (graue Steine mit Hohlkammern, grobporig) 24er Stärke mit Außen- und Innenputz je 1 cm (Baujahr 1989)
4. Wand (gesamt 26 cm dick) in Holzständerbauweise mit Gipskartonwand Innen (genauer innerer Aufbau leider unbekannt) und Außenputz 1 cm (Baujahr 1999)
5. Wand (gesamt 32 m dick) in Holzständerbauweise mit Gipskartonwand Innen (genauer innerer Aufbau leider unbekannt), Styropordämmung außen 6 cm und Außenputz 1 cm (Baujahr 1999)
Gütige Göttin, wer baut ein Haus denn als derartige Promenadenmischung (Insalata mista aus Restposten des Baustoffhandels ?), und macht zehn Jahre später beim Anbau "in bewährter Manier" so weiter ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben