BBQ - Baubegleitende Qualitätskontrolle

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Pacmansh

Was mir bei uns noch aufgefallen ist: wenn wir etwas anmerken, dann muss man immer nachhaken, dass es umgesetzt wird. Wenn der Gutachter was ins Protokoll schreibt wird es sofort ohne Rückfragen erledigt.
 
G

Gregor_K

Nochmal danke an alle für das überwältigende Feedback. :)

Für mich ist die Sache klar, definitiv mit einem Bausachverständigen. Wir sind Mitglied im Bauherren-Schutzbund daher nehme ich den der mir zugeordnet ist.

ich oute mich, wir haben ohne Bausparvertrag gebaut. Meine Begründung war:
- ich vertraue dem Bauleiter. Er hat von sich aus etliche "Fehler" gefunden und nacharbeiten lassen. Er kannte auch die Problemstellen beim Aufbau und hat dort genau hingeschaut - der Bausparvertrag schaut "allgemein"
- der Bausparvertrag ist 2-4 mal auf der Baustelle. Bei uns war es ein Fertighaus, da passiert in der Zwischenzeit so viel, das kann der Bausparvertrag gar nicht mehr prüfen. Beim Stein-auf-Stein mag das anders aussehen, weil das Haus vor Ort entsteht
- ich war täglich auf der Baustelle und hab selbst Augen - was ich nicht verstanden habe, haben die Handwerker mir ganz ruhig erläutert
- ich habe 5 Jahre Gewährleistung. Was binnen der Zeit mir nicht aufgefallen ist, ist auch kein "Fehler"
Ich finde es toll das du dich hier outest, ich glaube es wird oft ohne Bausachverständigen gebaut aber nicht viele geben es zu. Ich vertraue dem Bauleiter auch und mein Eindruck war echt positiv vom Bauleiter, eigentlich ist das ganze Unternehmen toll und mir gefällt der Ablauf bisher sehr gut! Der Bauleiter ist auch die wichtigste Person am Bau hab ich mir mal sagen lassen. ;)

Was mir bei uns noch aufgefallen ist: wenn wir etwas anmerken, dann muss man immer nachhaken, dass es umgesetzt wird. Wenn der Gutachter was ins Protokoll schreibt wird es sofort ohne Rückfragen erledigt.
Nicht jede Anmerkung vom Bauherr ist durchdacht daher stumpften sicherlich viele Bauleiter / Unternehmen ab. :D
 
P

Pacmansh

Der Bauleiter ist auch die wichtigste Person am Bau hab ich mir mal sagen lassen.
Bei uns ist es der Polier! Wenn man was mit dem Bauleiter bespricht oder fragt muss der es immer erst abklären, dabei geht dann auch mal was verloren. Wenn man was mit dem Polier bespricht, dann ruft er seinen Handwerker an und alles ist geklärt.
 
Nida35a

Nida35a

Für mich ist die Sache klar, definitiv mit einem Bausachverständigen. Wir sind Mitglied im Bauherren-Schutzbund daher nehme ich den der mir zugeordnet ist.
Wir hatten von denen auch eine Vertragsprüfung vorab gekauft,
es wurden viele Punkte zu unseren Gunsten aufgenommen.
In der jetzigen Zeit muss eine wasserdichte Insolvenz Klausel rein und eine Fertigstellungsgarantie, es gehen wohl viele GU den Bach runter.
Es wäre blöd, es träfe euch mitten im Bau.
 
G

Gregor_K

Wir hatten von denen auch eine Vertragsprüfung vorab gekauft,
es wurden viele Punkte zu unseren Gunsten aufgenommen.
In der jetzigen Zeit muss eine wasserdichte Insolvenz Klausel rein und eine Fertigstellungsgarantie, es gehen wohl viele GU den Bach runter.
Es wäre blöd, es träfe euch mitten im Bau.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Die Auftragslage bei unserem GU ist noch als gut zu bezeichnen aber ich glaube auch hier wird es Rückgänge geben weil die Zinsen einfach zu hoch sind. Wir haben eine Wirtschaftsauskunft eingeholt wie hoch das Risiko der Pleite ist. Es wird als sehr niedrig eingeschätzt. Ich meine mal gelesen zu haben das die Fertigstellungsgarantie inzwischen auf 10% der Bausumme begrenzt ist, ist das richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben