Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

icarus123

Mmh, Ihr habt recht, der Eingangsberiech ist zu zwergig.

Nur zur Klarstellung. die 12m beginnen erst nach den 3m Abstand zur Straße - ergibt zusammen 15m. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.
Das ist richtig 3 Meter von der Straße dann 12 Meter… ah 9,7m sehe ich gerade das passt natürlich noch
 
Y

ypg

Wenn man den Kühlschrank aus der Küchenzeile raus nimmt könnte man ja auch vllt. mit 3,2-3,5 m Küchenzeile auskommen…
Du hast aber schon gesehen, dass die Insel 2,40 hat und die Zeile auch? Geht es Dir um die Schrankmeter gesamt oder um die ästhetische lange Zeile?
Ja, die Speis kannst du noch etwas verkleinern. Wir haben reichlich 1 qm, an allen drei Seiten Regale, da passt viel rein.
Das ist auch ein Hauswirtschaftsraum, da der TK-Raum recht klein ist. Der Hauswirtschaftsraum muss also für vieles gut sein, sollte dann mit dem TK auch reichen.
Verlassen wir mal das Rechteck und schauen, was es noch so gibt.
Es gibt noch die 9,15er Breite, Länge ergibt sich bei ca. 77qm im EG.
Machen wir uns nichts vor: es ist ein 144qm Haus.
Und da im Süd-Westen nicht mehr all zu viel Grundstück übrig bleibt, macht eine breite Terrassentür im Süden schon Sinn: dort ist der Hauptgarten.
 
I

icarus123

Du hast aber schon gesehen, dass die Insel 2,40 hat und die Zeile auch? Geht es Dir um die Schrankmeter gesamt oder um die ästhetische lange Zeile?

Das ist auch ein Hauswirtschaftsraum, da der TK-Raum recht klein ist. Der Hauswirtschaftsraum muss also für vieles gut sein, sollte dann mit dem TK auch reichen.

Es gibt noch die 9,15er Breite, Länge ergibt sich bei ca. 77qm im EG.
Machen wir uns nichts vor: es ist ein 144qm Haus.
Und da im Süd-Westen nicht mehr all zu viel Grundstück übrig bleibt, macht eine breite Terrassentür im Süden schon Sinn: dort ist der Hauptgarten.
Uns geht eher ästhetische Küchenzeile, wir kochen viel und auch mit den Kindern/Freunden, ist quasi unser gemeinsames Hobby…deshalb hat die Küche für uns auch einen etwas höheren Stellenwert als ein perfekter Fernsehplatz.
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht können wir den letzten noch heilen mit einer anderen Treppe:

grundrissplanung-stadtvilla-145-622564-2.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-145-622564-1.jpg

Es gibt noch die 9,15er Breite, Länge ergibt sich bei ca. 77qm im EG.
Machen wir uns nichts vor: es ist ein 144qm Haus.
Und da im Süd-Westen nicht mehr all zu viel Grundstück übrig bleibt, macht eine breite Terrassentür im Süden schon Sinn: dort ist der Hauptgarten.
Versteh nur Bahnhof. Der gezeigte Grundriss hat oben und unten 72,7qm. Macht zusammen 145,4qm. Geradezu streberhaft. ;)
 
K a t j a

K a t j a

@K a t j a L-Küche mit Halbinsel ist mit echter Insel nicht zu vergleichen. Wie ihr wißt, komme ich ja eher aus der Küchenplanung ;).
Ja, stimmt schon, aber wir sind hier nicht bei Wünsch Dir Was. 145qm sind 145qm. Die Insel ist immerhin 180 breit und dazu 10 (!) Stellplätze für 60er Schränke. Kleine Speis gibt's extra noch.
Man könnte sie noch drehen und die Schränke am Fenster weglassen. Dann steht sie frei und hat dazu eine 5er Zeile im Rücken. Das sollte auch gehen, wenn das denn schöner ist? Was sagt die Fachfrau? :)

kücheninsel.jpg

Dann aber mit Sitzfenster in der Küche planunten, oder gleich beide? Oh, das wäre ein lecker Bonus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben