Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

s_mhofma

Nunja, man könnte argumentieren, dass die Garage im Entwurf nicht genehmigungsfähig ist. Das ist schon ein ziemlicher Schnitzer. Wenn Ihr da drauf pocht, dass ein Versetzen bei diesem Grundriss inakzeptabel ist und ordentlich auf die Kacke haut, könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich auf einen "Leergeld"-Betrag einigt und hier raus kommt. Andererseits hat der Architekt wie jeder Marktteilnehmer ein Recht auf Nachbesserung. Vielleicht hilft dann auch noch eher das Argument der Entfernung vom Bauplatz und der erhebliche Vertrauensverlust. Wenn es hart auf hart kommt, kann man auch noch mit Veröffentlichung der "Schande" drohen. Tja, aber ohne Verluste wird es wohl nicht ablaufen.
Was genau habt Ihr unterschrieben?
Ok verstanden. Das mit der Garage ist wirklich ein Fehler, aber klar, er könnte es ausbessern.
Entfernung zum Grundstück: das war ja unsere Entscheidung.
Haben einen Vertrag zur Erstellung eines Hausentwurfs mit Bauantrag.
Ich schau mir jetzt schon länger den Bebauungsplan an. Aber ich sehe keine Gründe die gegen den momentanen Grundriss sprechen. Neben der Baugrenze hinten sehe ich auch keine weiteren Einschränungen für das Grundstück, daher hab ich das Gefühl irgendwas zu übersehen? Die Tatsache, dass es sich um ein Mischgrundstück handelt, ist ja erstmal kein Nachteil, oder? Der Nachbar links kann eine Garage an die Grenze bauen, ok. Gibt es noch mehr Einschränkungen?
 
C

Costruttrice

„Kleinere“ Nebenanlagen sind in euren Bebauungsplan außerhalb der Baulinie erlaubt. Zumindest in Sachen Schuppen und Kinderspielzeug brauchst du also schon mal keine Sorge zu haben. grundriss-175qm-satteldach-ohne-keller-620355-1.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Ich schau mir jetzt schon länger den Bebauungsplan an. Aber ich sehe keine Gründe die gegen den momentanen Grundriss sprechen.
Na doch, die Garage. Du bist verpflichtet, 2 Stellplätze nachzuweisen. In der jetzigen Form sind sie nicht genehmigungsfähig. Auch wenn er die Garage nach oben schiebt, verdeckt sie ein Fenster, was man auch reklamieren kann. Natürlich kann er das Fenster weg streichen oder nur 2 Stellplätze draus machen. Dann kannst Du es so bauen (sofern wir im Grundstück bleiben mit den Maßen). Die Frage ist dann, ob Du es so haben willst? Wenn Du je ein Carport bauen wölltest, dann wohl eher im Westen, wo es Dir das letzte bisschen Sonne raubt, was in Dein Haus gelangt. Oder Du rennst Dein Leben lang vom Ost-Carport raus aus Deinem Grundstück rum um's Haus und wieder rein zum anderen Tor.
Die Küche wird finster wie ein Loch. Der Technikraum hat gar kein Fenster, der Zugang zum Allraum geht durch die Küche und das Zimmer von Kind 2 hat hässliche Maße bzw. ist gar kein richtiger Raum.
Aber wenn das alles egal ist, ändere die Stellflächen und bau los.

Edit: achja, die Wärmepumpe muss er auch noch einzeichnen. Das wird auch noch interessant hinsichtlich Abständen.
 
S

s_mhofma

Na doch, die Garage. Du bist verpflichtet, 2 Stellplätze nachzuweisen. In der jetzigen Form sind sie nicht genehmigungsfähig. Auch wenn er die Garage nach oben schiebt, verdeckt sie ein Fenster, was man auch reklamieren kann. Natürlich kann er das Fenster weg streichen oder nur 2 Stellplätze draus machen. Dann kannst Du es so bauen (sofern wir im Grundstück bleiben mit den Maßen). Die Frage ist dann, ob Du es so haben willst? Wenn Du je ein Carport bauen wölltest, dann wohl eher im Westen, wo es Dir das letzte bisschen Sonne raubt, was in Dein Haus gelangt. Oder Du rennst Dein Leben lang vom Ost-Carport raus aus Deinem Grundstück rum um's Haus und wieder rein zum anderen Tor.
Die Küche wird finster wie ein Loch. Der Technikraum hat gar kein Fenster, der Zugang zum Allraum geht durch die Küche und das Zimmer von Kind 2 hat hässliche Maße bzw. ist gar kein richtiger Raum.
Aber wenn das alles egal ist, ändere die Stellflächen und bau los.
Sorry, dachte dass es noch mehr Gründe gubt die dagegen sprechen. Es wurde ja auch viel über Mischgebiet, Nachbarbebauung etc. geschrieben.
Aber ja, die Garage ist momentan problematisch.
wir tendieren dazu, rechts nur einen Stellplatz ohne Garage zu machen. Dann wäre noch Spielraum für ein Fenster an der Küche.
Links hinten würden wir ein Carport oder eine Garage machen. Aber noch so, dass alle Fenster bleiben. Müssen mal schauen ob das geht.
Technikraum hat mit Absicht keine Fenster. Der Zugang in die Speisekammer durch die Küche war auch Absicht, es sollte ein versteckter Zugang werden. Aber das werden wir jetzt ändern um mehr Hochschränke zu haben. Die Speisekammer wird in den Techniksraum integriert.
Kinderzimmer 2, da kann ich den Punkt, dass es kein richtiger Raum ist, nicht nachvollziehen. Es hat einige lange Wände. Bett, Schrank etc. passt alles rein. Große Fenster sind auch drin. Oder übersehe ich was? Der Knick macht den Raum ja nicht unbrauchbar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben