Treppenschutzgeländer - Treppensicherung Kind

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

Wir erwarten Nachwuchs und haben ein offenes Treppenhaus mit Stahlwangentreppe (siehe Bilder).

Sorry für die leider nicht aktuellen Bilder: Die Zwischenteile sind mittlerweile mit Glas gefüllt wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Nun habe ich folgendes Problem: Welches Treppenschutzgeländer könnte ich hier anbringen? Als Halterung auf der rechten Seite hätte ich die Wand - links jedoch bis auf die Glaselemente leider gar nichts...

Wenn ich das Schutzgeländer auf der ersten Stufe installieren möchte (irgendwie könnte man das sicherlich hinfriemeln), dann hätte ich das Problem, dass die Lücke an der untersten Stufe zu groß ist --> sprich: Ich müsste das Geländer ganz unten ansetzen - leider fehlt mir hier die Anlagefläche links.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder wart ihr eventuell genau in der selben Situation und habt eine passende Lösung gefunden? Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar!
treppenschutzgelaender-treppensicherung-kind-614076-1.jpg

treppenschutzgelaender-treppensicherung-kind-614076-2.jpg
 
11ant

11ant

Mhm, was ist das klassische Törchen?
Das Gartentörchen, das man oben in den Austritt einhängt / einspannt, und das die unbegleitete Treppenbenutzung des Kleinkindes unterbindet. Das kann man am unteren Ende natürlich ebenfalls anbringen. Es hat eine verstellbare Universalgröße und sollte in jedem regionalen Verschenk- und Kleinanzeigenportal zu finden sein, kostet aber auch neu nicht die Welt.
 
P

Prager91

Das Gartentörchen, das man oben in den Austritt einhängt / einspannt, und das die unbegleitete Treppenbenutzung des Kleinkindes unterbindet. Das kann man am unteren Ende natürlich ebenfalls anbringen. Es hat eine verstellbare Universalgröße und sollte in jedem regionalen Verschenk- und Kleinanzeigenportal zu finden sein, kostet aber auch neu nicht die Welt.
Am unteren Ende kann ich das leider nicht anbringen, da der Stahl weiter nach innen gerückt ist und ich somit keinen Anschlagspunkt mehr habe. Ich könnte somit das Treppenschutzgitter nur auf der ersten Stufe anbringen - das wäre kein Problem - allerdings habe ich dann das Problem, dass die unterste Stufe unten zum Keller hin offen ist.

Bei uns sieht das alles ähnlich aus wie hier:

1673967456673.png


Wir haben halt leider das Problem, dass es nach unten 2,50m offen ist xD


Habe überlegt die unterste Stufe nach unten hin einfach mit einem Querbalken zu bespannen - habe nur noch nicht das richtige gefunden, deshalb meine Frage hier im Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben