Treppenschutzgeländer - Treppensicherung Kind

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppenschutzgeländer - Treppensicherung Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Schau dir mal bei der Firma Geuther das Treppenschutzgitter 2733/2735 an. Das kannst du auf einer Seite an der Wand befestigen und an der anderen Seite gibt es auch die Möglichkeit dies über Holz"zwigen" an z.B. einem Flachstahl (ggf. muss man da etwas aufdicken, da wäre ich mir nicht sicher) zu befestigen. Da würde es dann quasi angeklemmt und das könnte dann sogar so passen, dass es unten vor die Stufe passt.

Da ist leider das Bild nicht aussagekräftig genug! Wir haben diese dreimal verbaut und sind sehr zufrieden, Vorteil ist das man keine Schwelle hat.
 
S

SoL

Ich weiß, wir sind immer unorthodox: Wir haben eine Art Fischernetz genommen und an 10 Punkten befestigt, sodass es gespannt war. An einer Seite dann mit Metallstange, damit wir nur an einer Stelle mit Karabinerhaken öffnen/ schließen müssen.

Sah deutlich schöner aus, als die normalen Treppengitter, war günstiger und war durch DIY passgenau auf unsere Altbautreppe.
Hat vier Kinder überlebt und die Kinder haben auch überlebt :)
 
J

Jurassic135

Ich wollte gerade auch für das Geuther 2733+ stimmen, da war @11ant schon schneller und hat das Bild gepostet. Etwas mit Klemmstangen würde ich nur nehmen, wenn es nach oben geht, also unten am Treppenabsatz. Niemals oben am Anfang einer Treppe. Die Klemmstangen halten ggf. nicht. Ich meine, das steht auch in den Anleitungen dabei. Manche machen es trotzdem, aber das sollte man wissen. So ein Kleinkind rennt, springt, rutscht ja gerne mal überall mit Anlauf dagegen oder turnt daran herum, während man gerade mal die Haare föhnt.
Nur neben der Haustür wüsste ich jetzt nicht, wie befestigen, da ihr da einen Glaseinsatz habt.
 
kati1337

kati1337

Wir haben das komplett unorthodox gelöst und uns das Treppengitter einfach geschenkt. :D

Babies / Kinder haben ja verschiedene Phasen, und für die ersten Monate braucht ihr euch keinen Stress zu machen, da die da noch gar nicht mobil sind. Wenn's mit Krabbeln losgeht kommst du dann sowieso schnell an den Punkt wo du sie entweder a) in deiner unmittelbaren Nähe beaufsichtigen musst , oder b) sie innerhalb eines "Safe Space" belassen musst, wie zB einem größeren Laufstall o.ä. .
Ich mochte diesen Laufstall-Gedanken überhaupt nicht, bis wir dann Nachwuchs hatten. Wir haben uns dann relativ schnell einen zugelegt, weil das Kind den gar nicht so "Knast-like" empfindet wie wir Erwachsenen - unserer fand den immer total knorke, hat da drin freudig gespielt und ist dabei auch öfter eingeschlafen.
Das klassische Treppengitter haben wir nie vermisst, da im Flurbereich sowieso so viele Sachen nicht childproof waren, dass wir entweder in unmittelbarer Nähe des Kindes waren, oder das Kind keinen Flurzugang hatte.

Als er dann älter wurde haben wir irgendwann ein Klemmgitter an seiner Zimmertür angebracht. Das Zimmer haben wir abgesichert, so dass er sich dort gefahrlos alleine aufhalten und spielen konnte, und das Gitter in der Tür hat dafür gesorgt, dass er nicht zur Treppe oder in sonstige Räume kam, die nicht kindgeeignet waren. Das ist aber relativ speziell als Fall, da unser Sohn ziemlich früh autonom gespielt hat und generell nie sonderlich anhänglich war. Das ist aber so wie ich das aus dem Freundeskreis höre nicht unbedingt üblich.

Das aber nur als Denkanstoß, muss natürlich nicht zu euren Plänen passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben