GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Mit der Argumentation des GUs könnte er ja auch das Anbringen der Türklingel 10 Jahre verzögern und dann von dir den Hauspreis in 10 Jahren verlangen. (Ja, ist überspitzt, aber darauf läuft es hinaus)
Da hast Du die Methodik (der Abrechnung von Erschließungs- und Straßenausbaubeiträgen) aber sehr anschaulich beschrieben ;-)
So ähnlich wie du im Laufe des Jahres Abschäge für deinen Gasverbrauch zahlst, aber was am Ende zählt ist die Jahresabrechnung.
Beim Gasverbrauch ist es jedoch leicht, bei Preisanstiegen eine Zwischenablesung des Zählerstandes vorzunehmen, denn der Zähler mißt den tatsächlichen Verbrauch ...
Aber ich sehe es auch nicht ein mehr für das ganze Haus zu zahlen. Halt nur auf die gewerke oder die Punkte im Zahlungsplan die noch offen sind.
... während der Zahlungsplan nur darauf berechnet ist, die Abschläge dem Liquiditätsverbrauch des Auftragnehmers durch Aufwände für Vorleistungen auszugleichen, nicht jedoch geeignet wäre, eine fiktive "anteilige Fertigstellung" abzugelten. Insofern hinkt der Vergleich "systembedingt".
Ich habe jetzt schon 2 GU-Verträge unterschrieben und in keinem der beiden Verträge war ein Ablauf der Preisbindung vorgesehen.
Ich halte das für unseriös, vor allem für die in deinem Vertrag auch noch explizit kurze Frist von 12 Monaten.
Eine Preisbindung "off Limits" wäre der blanke Wahnsinn - das überleben bestenfalls sehr große Anbieter, und auch die nicht immer. Die Dauer ist schon in Ordnung, nur beim Fristbeginn vergißt der "Verbraucher" gerne den Unterschied zwischen Brems- und Anhalteweg.
 
F

fromthisplace

Finde ich erstaunlich. Wie will er dann die Preise halten? Gerade in der heutigen Zeit…
Erstgespräch: Januar 2021
Vertragsunterschrift: August 2021
Baubeginn: Januar 2022

Preiserhöhung in dieser Zeit wegen höherer Gewalt (Coronawellen, Rohstoffmangel, Krieg und dessen Auswirkung): 0 Euro

Unser größtes Ärgernis war bisher, dass die Verputzer einen Fensterschlüssel versaubeutelt haben. :)
 
M

MSHausbau

Ich will ja eine Einigung die für beide Seiten vernünftig ist. Aber halt in Bereichen die wir sich bezahlen wollen und können. Ich bin gespannt auf morgen. Ich werde berichten :)
 
kati1337

kati1337

Eine Preisbindung "off Limits" wäre der blanke Wahnsinn - das überleben bestenfalls sehr große Anbieter, und auch die nicht immer. Die Dauer ist schon in Ordnung, nur beim Fristbeginn vergißt der "Verbraucher" gerne den Unterschied zwischen Brems- und Anhalteweg.
Das müsste dann ja Baubeginn sein? Ansonsten wäre das doch mischugge. Baugenehmigung kann Monate dauern. Viele Bauunternehmen haben 12 Monate als Bauzeit im Vertrag, manche sogar abzüglich der Wintermonate, also eher 15. Da ist doch absehbar, dass 12 Monate gerissen werden.

Und selbst wenn die Frist bei Baubeginn losliefe finde ich es dennoch überaus einseitig als Vertragsklausel. letztendlich hat nur der Bauunternehmer die Kontrolle über die benötigte Zeit bis Fertigstellung. Damit könnte er doch einfach zwischen jedem Gewerk 1-2 Wochen trödeln um dann auf den ehemaligen "Pauschalpreis" in Monat 14 nen fetten Batzen draufzuschlagen?
 
H

hauskauf1987

Dann aber nicht wundern, wenns am Haus auch in den nächsten Monaten 0 (in Worten: Null) weitergeht.
Zur Bauzeitgarantie zählt das nicht, da der Auftraggeber eine gestellte Rechnung nicht beglichen hat.
Vill gibts einige wie dich, dann wundert es mich nicht dass die Bauunternehmer genau so um die Ecke kommen!
Gibt ja bestimmt ein Bauzeitenplan. Wann der BU fertig sein? Welche Leistungen fehlen noch?
Einbehalte bereits vorgenommen?
Auf alles vorbereitet sein, aber natürlich erst das Gespräch suchen.
 
X

xMisterDx

Erstgespräch: Januar 2021
Vertragsunterschrift: August 2021
Baubeginn: Januar 2022

Preiserhöhung in dieser Zeit wegen höherer Gewalt (Coronawellen, Rohstoffmangel, Krieg und dessen Auswirkung): 0 Euro

Unser größtes Ärgernis war bisher, dass die Verputzer einen Fensterschlüssel versaubeutelt haben. :)
Gut, dass ist kein Wunder, denn die mit Abstand dickste Preiserhöhung erfolgte 2021, da wart ihr schon dabei.
Wir haben im November 2020 unterschrieben, die Preisbindung lief bis November 2021 und die Erhöhung lag bei 15%.
Die Leute um uns herum, die beim selben GU im Juni/Juli/August 2021 unterschrieben hatten, haben als "Neukunden" noch mehr Aufschlag bezahlt, bei uns war man kulant und hat 5% abgezogen...
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben