GU fordert Preiserhöhung auf gesamtes Haus

4,90 Stern(e) 15 Votes
X

xMisterDx

Vergiss nicht, dass hier auch viele schlaue Kommentare von Leuten kommen, die längst in ihren fertigen Häusern leben und sich keine Sorgen mehr um Streit mitm GU machen müssen...
15k sind nichts, gegenüber einem lang(jährig)en Rechtsstreit.
 
M

MSHausbau

Ich finde dein Anwalt seine Aussage sehr bescheiden
50k mehr für was? Auf welcher Basis? Alles offen legen lassen, Urkalkalkulation, alte Einkaufspreise, neue Einkaufspreise.

Der Mehrpreis kann sich rechtlich gesehen doch nur auf den Teil, der nach Ablauf der Preisbindung gebaut wird, beziehen?!
Also wie du schreibst maximal auf 18,66% der Baukosten.

Lass dich nicht unter Druck setzen, die Baufirmen wollen nur ihre Marge retten.
Ich denke der Anwalt will uns nur vor einen Rechtsstreit retten.
Das mit der Offenlegung hab ich ihm auch mitgeteilt. Hat er sofort gesagt das er das nicht macht. Werde ihm morgen sagen das er, wenn es vor Gericht geht eh alles offenlegen muss.

dafür ist meiner Meinung eine Preiserhöhung nicht da. Sonder dafür die gestiegenen materialsparende zu kompensieren.
 
X

xMisterDx

Du willst gleich mit nem Prozess drohen?
Gute Besserung! Frag vorher mal deinen Anwalt, was er von der Idee hält...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich denke der Anwalt will uns nur vor einen Rechtsstreit retten.
Das mit der Offenlegung hab ich ihm auch mitgeteilt. Hat er sofort gesagt das er das nicht macht. Werde ihm morgen sagen das er, wenn es vor Gericht geht eh alles offenlegen muss.

dafür ist meiner Meinung eine Preiserhöhung nicht da. Sonder dafür die gestiegenen materialsparende zu kompensieren.
Da wäre ich vorsichtig, mit dem, was er vor Gericht offenlegen muss etc., das nimmt er nachher als Drohung wahr. Und solange das Haus nicht fertig ist, sitzt der GU auch am längeren Hebel..

Ich würde das Gespräch eher auf die „wir können das so nicht leisten“ tour machen, auch wenn du es kannst. Der GU hat ja ebenfalls ein Interesse daran sein Geld zu bekommen.

Sammle deine Argumente, dass das Haus ja prinzipiell auch zu dem Preis fertiggestellt worden wäre, wenn die Genehmigung nicht so lange auf sich hätte warten lassen, dass ihr bereit seit, auf die fehlenden Gewerke Aufpreis zu zahlen etc.

Das mit dem Anwalt und Gericht würde ich persönlich nicht sofort durchsickern lassen, sondern dann, wenn er sich auf nichts einlässt, dass man sich rechtliche Beratung sucht etc.
 
X

xMisterDx

Ich glaube übrigens auch nicht, dass deine Bauzeitgarantie noch läuft, wenn der Bau wegen Rechtsstreitigkeiten stillsteht. Falls du spekulierst zu gewinnen und dann dem GU 2-3 Jahre Verzug zu unterstellen.
 
kati1337

kati1337

Die Sache mit dem Prozess (oder auch nur der Drohung) würde ich mir gut überlegen.
Im Grunde ist das Kind schon in den Brunnen gefallen als der so ungünstige Vertrag unterschrieben wurde. Selbst wenn man den Pauschalpreis nur für einen begrenzten Zeitraum festhält, müsste doch im Vertrag irgendwas zum alternativen Ende stehen? So ist das einfach offen. Er könnte jetzt auch 200k verlangen. Wo liegt da die Grenze des guten Geschmacks, was ist zumutbar, was ist legitim? Ich finde die Formulierung als solches mehr als dubios.

Vorsicht aber vor einem Prozess mit einem Bauunternehmen. Die sitzen ggf am längeren Hebel, auch finanziell. Solche Prozesse werden schnell sehr teuer. Jede Rechtsschutzversicherung nimmt Streitereien um Immobilien aus gutem Grund raus. Für den Kram kommt keiner auf außer du selber, und du müsstest einen Prozess als Gewinner verlassen um nicht auf deinen Kosten sitzen zu bleiben. Bei einem Vergleich zahlt ja schon jede Seite ihren Prozesskostenschaden, und das geht schnell in Bereiche für die du nen neuen Kredit aufnehmen musst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben