Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

BastianP

Budget ist durch Keller knapp. Ich würde gern mal den Hang im Baufenster sehen! Es sieht so aus, als wenn man diesen mit in die Wohnfläche, also auch den Keller als UG mit im Haus integriert und somit auf eine Ebene verzichten könnte.
Das würden wir gerne machen - aber mir fehlt zu folgendem Problem die zündende Idee:

Ich möchte im EG (also in der Etage die ich von der Straße aus betrete) auch ebenerdig in den Garten gehen. Aktuell leben wir ca. 1,2m oberhalb des Gartens und die Treppe stellt ein großes, praktisches Hemmnis dar den Garten zu verwenden, das möchten wir auf keinen Fall wieder so haben. Gleichzeitig ist für uns eine Terrasse kein Balkon - und die Häuser am Hang mit großen Balkonen im EG sehen aus meiner Sicht einfach nicht gut aus.

Die Terrasse muss also angefüllt am EG leben und damit fällt effektiv der Keller als Wohnetage aus. Einzige Alternative wäre, den Keller unterhalb der Terrasse zu vergrößern - dann hätte man an der Südseite nach 2 oder 3 Räume frei, allerdings gehen dadurch natürlich die Kosten wieder in die Höhe. An der Grundfläche im EG können wir nichts mehr sparen ohne das Wohnzimmer zu verkleinern.

Hast du da einen guten Vorschlag?
 
B

BastianP

Es gibt hier eine Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen", wo diverse von denen besprochen sind, und man zu vielen Regionen auch noch weitere Firmen findet. Kulmbach ist da nicht exotisch, womöglich finden sich hier gar schon Anbieter von dort.
Die Firmen mit denen wir sprechen sind "Büttner Massivhaus", "Probau Massivhaus" und "dechant hoch- und ingenieurbau gmbh". Lediglich zu Büttner findet man etwas. In der Region sind alle drei Firmen allerdings bekannt und beliebt.

Diverse Feedbackrunden wiedennwodennwasdenn, das klingt zu erstmaligem Feedbacksammeln als Widerspruch (?)
Sorry, das war verwirrend. Wir haben mit den Planern der drei Baufirmen sowie mit befreundeten Architekten den Grundriss angeschaut und schon diverse Varianten durchgespielt. Jetzt brauchen wir mal Leute, die a) offen ihre Meinung sagen und b) eine neue Perspektive mitbringen. Daher bin ich hier. ;)

Wo kommt denn dann die empfundene Berufung und Eignung her, den Entwurf des Anbieterplaners zu modifizieren (und was waren die dazu motivierenden Stellen) ?
Sachdienliche Hinweise bitte an Irene Campregher, Peter Nidetzky oder Konrad Toenz :) - welche Art Hinweise hättet Ihr denn von den Bauunternehmen erwartet ?
Die Vorgehensweise der Planer ist jeweils unsere Wünsche aufzunehmen und dann einen Vorschlag zu unterbreiten. Durch "großes Wohnzimmer", "gerade Treppe" und "am Hang" haben wir allerdings schon so viele Constraints mitgebracht, dass die Planungsfreiheit eingeschränkt ist. Gefühlt hatte keiner so recht Interesse daran, uns Alternativen aufzuzeigen. Also bei einem Wunsch von uns 2 - 3 Alternativen zu liefern und uns dann daraus die für uns passendste auszuwählen.
 
B

BastianP

Als Bauunternehmer würde ich an den Grundriss auch nicht rumdoktern wollen!
Mir sind das zu viele Stützmauern und zu viele Aufschüttungen.
Das Gelände gehört mit eingeplant. Das wird so nix!
Der initiale Vorschlag mit den Stützmauern kommt von einem der drei Bauunternehmen. Hast du einen Vorschlag, wie das Gelände mit eingeplant werden kann?
 
B

BastianP

Ich vergaß zu erwähnen, dass die fertige Raumhöhe im EG 2,80m und im OG 2,40m / 2,60m (noch nicht sicher) betragen soll.
 
K a t j a

K a t j a

Ein paar Abkürzungen vorab:
Grundstück = Grundstück
WZ = Wohnzimmer
Schlafzimmer = Schlafzimmer
Kinderzimmer = Kinderzimmer
UG = Untergeschoss
Gäste-WC = Gäste-Klo

Ich fürchte, Ihr müsst die Grundrissdiskussion erstmal bei Seite legen und die Hangdiskussion lösen. Rechne mal aus, wie viel Material Du brauchst, um Terrasse und Garage zu unterfüllen, wenn das EG auf Straßenniveau soll. Nur Material und NEIN, da kannst Du keine Erde hin schippen. Das muss verdichtungsfähiges Material sein, was Du teuer einkaufst. Und das muss auch alles gegründet und verdichtet werden - also es muss auch jemand drauf rumspringen und Faxen machen, um an die 3m (?) zu verdichten. Nur so als Hilfe: pro Meter von der Straße fällst Du 12,5cm nach unten. Nach 5m bist Du also schon mehr als nen halben Meter tiefer als Straßenniveau und da fängt Dein Haus + Garage erst an! Viel zu teuer und auch nicht schön - also Käse.

Ihr solltet auch wegen des Budgets überlegen ein UG zu bauen. Dies ist ein vollwertiges Geschoss, welches allerdings zur Hangseite keine Fenster hat und dort anliegt. Ich könnte mir folgende Aufteilung vorstellen:
UG: WZ, Essen, Küche auf der Südseite; Hauswirtschaftsraum, Treppe an der Nordseite; evtl. Gast od. Eltern + Gäste-WC unter der Garage.
EG: Diele, 3 Kinderzimmer, Gast od. Eltern, Bad, Garage.
Kein Keller.

Für die Geländemodellierung fällt dennoch einiges an. Ihr solltet Euch unbedingt mit Euren Gefälle befassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nehmt Euch Millimeterpapier, zeichnet mal einen Schnitt des Grundstückes und legt darauf ein stilisiertes Rechteck mit 10m Breite und 6m Höhe = 2 Geschosse welches Ihr im Baufeld hin und her schiebt.

Dein Gefälle wäre ziemlich optimal für Splitlevel - das ist aber nicht jedermanns Sache. Aber angucken könnt Ihr es Euch ja mal. Google ist Dein Freund.
Hier würdest Du quasi Dein Haus optimal in den Hang einpassen und bräuchtest das Gelände nur wenig modellieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben