Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Wir hätten im obersten Geschoss einen tollen Blick, daher die Überlegung dreigeschossig zu bauen
Ich denke es war ein Fehler, die Außenansicht zu posten, weil sie irreführend ist. Das ist mal EIN Entwurf, wie es aussehen könnte.
Vielleicht solltet Ihr erstmal die Prioritäten Toller Blick/Barrierefreiheit nochmals überdenken.
"Toller Blick" ist schön. Nur hängt man ja nicht den lieben langen Tag vorm Fenster. Und wenn es doch so sein sollte, dann muss man überlegen, ob man auch da hoch kommt... oder wie lange noch. So wie ich es verstehe, hättet Ihr auch im Wohngeschoss eine schöne Ausicht?! Seid eher mit den Hunden unterwegs?
Hättest du noch weitere Anmerkungen zur Barrierefreiheit bzw. zu möglichen Problemen? Danke!
Das Problem ist die Situation im Alter von 58: ich gehe mal davon aus, dass die Barrierefreiheit nur präventiv geplant wird?!
Man steht mit 58 noch mitten im Leben, geht aktiv einen Beruf nach (und wahrscheinlich den noch mit 70). Das bedeutet in der heutigen Zeit, dass Ihr wahrscheinlich noch 20 Jahre agil und fit Eure Treppen benutzen könnt (von Unfall und schleichender/spontaner Krankheit mal abgesehen, denn das kann auch einem 30Jährigen treffen). Allerdings zeigt die Erfahrung bzw das Leben unserer Vorgenerationen, dass mit/ab 50 (oder so... plusminus) der Hausbau so ein bisschen den letzten Lebensabschnitt mit einbeziehen sollte.
Das wird bei vielen mit einem Bungalow realisiert, andere kaufen sich ein Hanggrundstück wegen der tollen Aussicht... letzteres ist recht unvernünftig, jedoch natürlich auch endlich ein verwirklichender Traumprojekt für sein eigenes Leben - anscheinend für Euch das erste Haus. Das sieht man an der ganzen Wunschliste, die mit dem Budget nicht klappen (wollen wir jetzt auch nicht weiter drauf rumtreten).

Dennoch wird das Budget der Hebel für Euch, Euch im Klaren zu sein, was Ihr wollt und worauf Ihr verzichten könnt/müsst!
Ein Hausbau ist meist kein Wunschkonzert, und man muss sich demütig seinem Budget unterordnen oder aus anderen Gründen Kompromisse machen, zB auch bei einem Hang.
Ich selbst bin ja auch mit meinem Mann als "Mischkalkulation" im gleichen Alter. Als wir gebaut haben, 9 Jahre jünger. Aus einem angedachten Bungalow für zwei Personen wurden zwei Ebenen - genau weil ich mich im Haus ausleben möchte und ein Bungalow zu klein gekommen wäre. Wir sind noch keine Greise, die mit zwei Krankenhausbetten zufriedenzustellen sind. Ich bin ja auch immer etwas erschrocken, wie hier so manche Bauherren mit Kinderwunsch (also eine jüngere Altersgruppe) eine Einliegerwohnung für Eltern einplanen, die einem "anspruchslosem Loch" gleich kommen.
Ich habe einen Anspruch, und auch das Bad meines Mannes muss (noch) keine Wannen-Halterung haben. Auch wird er sich mit seinen regelmäßig dick werdenen Füßen eher die Treppe hoch- und runterschleichen als sich einen Lift montieren zu lassen. Und wenn es wirklich zur Bettlägerigkeit kommen sollte, dann ggf für den Übergang im Büro, auf Dauer wird keiner von uns gegenseitig eine Pflege erwarten. Mit Rolli wird man auch nicht mehr Fenster putzen noch in die Ebenen zum Putzen huschen.... da werden die Karten halt neu gemischt.
gerade mit Ende 50 ohne Kinder benötigt man doch nicht ernsthaft >200qm auf 3 Ebenen, oder?
Benötigt jedes Kind ein eigenes Zimmer? Kurz gefasst: Man baut das, was man kann und will. Ein Haus sollte Komfort bringen, und den entscheidet jeder für sich selbst. Allerdings verändern sich auch Meinungen und Ansprüche. Insofern würde ich das als Aussenstehender gar nicht bewerten können.
Ich könnte gut mit meinen Hobbys und Mann 200qm bewohnen, die TE @Sunny_OE wohl auch. Überlege aber, ob ein Mobilheim von 45qm mir nicht auch Freude bereiten könnte ;)

2 Geschosse wären jedenfalls der Plan B, falls es budgetär notwendig wäre. Im Moment wollen wir aber Plan A verfolgen.
Ich zitiere mich mal selbst:

Vielleicht solltet Ihr erstmal die Prioritäten Toller Blick/Barrierefreiheit nochmals überdenken.

Budgettechnisch könnte das bedeuten: alles etwas kleiner und einfachere Ausstattung. Sichtachsen sind ja auch dazu da, etwas Größe zu simulieren, wo sie nicht vorhanden ist.
Geht mal in Euch, ob so ein Panoramading da oben überhaupt genutzt wird.. genauso wie eine eingebaute Sauna.
Ich würde vom Grundsatz her die Räume mal mischen. Muss dazu aber auch mal sagen: die Höhenangaben sind doch gar nicht so different, dass man unbedingt drei Ebenen bauen muss?

Aber das UG ist für mich noch völlig unausgewogen, habe nur leider keine konkrete Idee, wie es besser geht. Wäre auch da für Vorschläge sehr dankbar.
da ihr mMn einen guten Architekten zur Hand habt,
Ist da wirklich ein Architekt zugange?

Hättest du eine Idee bezüglich des WCs? Würdest du die Tür so belassen wie vorgeschlagen?
Neuer Gedanke, neuer Entwurf... und dabei dann auch etwas mehr Privatssphäre bedenken.

Kurz hingerotzt (ohne die Maße des Haus-Entwurfes zu kennen): 154qm inkl Dachterrasse, 2-Geschosser, WZ ohne Terrassenzugang wegen Hang... 450000€, + Erdarbeiten Hang 50000€, + besondere Ausstattung wie Sauna, Kamin 50000€ + Puffer
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 14.06.06.png

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 14.06.28.png

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 14.07.02.png
 
S

Sunny_OE

1)
Wollt ihr wirklich einen Raum von >80qm haben, der für alles herhält? Habt ihr mal in so einem Raum gestanden? …
Ich würde daher durchaus mal bei der Frage ansetzen, ob die Grundfläche nicht Richtung 160qm eingedampft werden kann?

2)
Meiner Meinung nach solltet ihr da aber offen mit dem Architekten drüber sprechen, ob man die Räume und Grundfläche nicht so anordnen kann, dass man bei 2 Ebenen bleibt. Mir schwebt da die Aufteilung eines ganz bestimmten Hauses aus England im Kopf herum.

3)
Darf ich fragen, in welchem Ausmaß ihr dazu bereit seid? Geht es euch erstmal nur um die Wirkung des Raums und die Küche darf von IKEA kommen, die Sanitärmöbel günstig aus dem Baumarkt, …

4)
… Die WC sind jeweils kleine Kammern, in denen ich mich mit Anfang 30 schon nicht wohlfühlen würde. … Die Türen müssen 1m breit sein, die Duschen großzügig, genügend Platz zum Rangieren innerhalb des Bads.
Erstmal vielen lieben Dank für deine Gedanken und deine freundliche Einleitung. Zu deinen Anmerkungen:

1. Ich bin ganz deiner Meinung, dass man die Größe vielleicht reduzieren kann ohne größere Verluste. Ich versuche mir gerade ein Bild über das „wie“ zu machen…

Derzeit wohnen wir mit offenem Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit ca. 65m2. Die Größe ist mir also nicht fremd. Und da es keine 5m sondern nur 2,60 sind, hallt es auch nicht. Geplant hätten wir zwischen 2,80 und 3m. Wir würden diese Offenheit und Großzügigkeit im Wohnbereich jedenfalls gerne bewahren.

2. Dieses Haus würde mich sehr interessieren und es würde mich freuen, wenn du einen Weg findest mir mehr dazu zu schreiben.

3. Genau - in erster Linie geht es uns um eine durchdachte, funktionelle und kreative Planung des Raums. Bei den Materialien und der Inneneinrichtung sind wir sehr flexibel. Es geht uns nicht um Marken sondern qualitätvolle Produkte. Und wir haben auch kein Problem mit einer IKEA-Küche dafür mit edlem Geschirr oder einem Industrie-Boden mit tollem Teppich etc.

4. Offensichtlich ist uns Fläche im Wohnbereich wichtiger als bei den Toiletten… ;) Aber ich habe die vielen Hinweise gehört und sehe, dass wir hier anders denken müssen, wenn uns Barrierefreiheit wichtig ist.

Nochmals danke und der Hinweis auf das Haus wäre sehr willkommen.
 
S

Sunny_OE

Stimme da auch zu, würde allerdings den Platz und Deckendurchbruch-Vorbereitung für einen sogenannten Home-Lift mit einplanen. So etwas kann dann auch nachgerüstet werden.
Das wäre auch eine unserer Überlegungen. Nur hat mir ein (anderer) Architekt gesagt, dass das nicht viel Sinn macht, weil man (zumindest bei 3 Geschossen) die ganzen Kosten für den Schacht etc. hat und eigentlich „nur“ den Lift spart.
 
S

Sunny_OE

So ein Gebäude darf allerdings niemals am mangelnden Budget kranken, denn dann geht das ganze Flair eines solchen Projektes kaputt.

Hier willst du kein günstiges Parkett, keine weißen Kunststofffenster, keine Standardküche oder Lampen aus dem Baumarkt.


Es gibt tolle LowBudget Projekte in diesem Stil. Die müssen aber auch durch und durch gelebt werden!
Danke :)

Das ist der Punkt. Die Beispiele, die du aufzählst wollen wir definitiv nicht. Obwohl - eine Lampe aus dem Baumarkt haben wir schon. Selbst gebaut aus Installationsrohren und Verbindungsstücken und mit bunten Kabeln von IKEA und einfachen Glühbirnen. Besucher finden sie ganz gelungen. ;)

Wenn du ein paar Beispiele von kreativen Low-Budget-Projekten für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.
 
H

haydee

barrierefrei im Alter ist so eine Sache. Wo kneift es? Bis zu welchem Grad bleibt ein Paar in dem Haus wohnen. Wegen dem Aufzug tippe ich bei euch auf bis es mit Pflegedienst nicht mehr geht.

Es gibt eine Seite nullbariere. Dort findest du Hinweise zu Wendekreise, Platzbedarf etc.
Türen mit 100 cm sind gut mit Rollstuhl oder Rollator zu durchfahren ohne wunde Knöchel. Sieht auch noch nicht nach Krankenhaus aus.
Stell dir vor es geht einfach nicht mehr und du schiebst eine Rollator, Rückwärts laufen wird schwierig, der Pflegedienst hilft bei der Körperhygiene, jedes Bücken fällt schwer, jede Schwelle wird zur Stolperfalle. Viele noch relativ fitte Senioren haben das ein oder andere Problem.
Steckdosen hoch, breite Türen, keine Schwellen, keine Stufen z.b zur Terrasse, Hebe Schiebe Türe statt normale Balkontüre.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben