Rhythmisches Knacken im Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

ChrizElard

Hallo zusammen,

recherchiert habe ich schon viel zum Knacken in der Heizungsanlage – allerdings keine eindeutigen Informationen gefunden, was die Ursache bei uns betreffen könnte.
Vor 3 Jahren haben wir neu gebaut (2 geschossig), als Heizungsanlage haben wir eine Wasser-Luft Wärmepumpe von Vaillant mit Fußbodenheizung.
Aus dem Heizkreisverteiler im Obergeschoss kommt ein rhythmisches Knacken:
  • Es tritt nur während der Heizperiode auf
  • Je kälter draußen, desto lauter und häufiger (habe ich den Eindruck)
  • Es ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden
  • Sind alle Stellmotoren auf „Manuell“ gestellt, konnten wir das Knacken nicht beobachten
  • Das Knacken ist meist rhythmisch nacheinander, gelegentlich aber auch vereinzelt
  • Das Knacken scheint nicht in Zusammenhang wie den Raumthermostaten zu stehen – wir konnten durch Regeln der Temperatur das Knacken nicht provozieren
Was schon versucht wurde:
  • Überprüft, dass Vorlauf und Rücklauf im Heizkreisverteiler nicht vertauscht wurde
  • Bad-Handtuchheizkörper überprüft, dass Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht wurden
  • Alle Stellmotoren im Heizkreisverteiler im OG getauscht
  • Den Heizkreisverteiler im OG getauscht

Eigentlich wollte ich die Aufnahme mit Hochladen, mp3 und mp4 werden aber leider nicht akzeptiert. Bei Bedarf kann ich die Aufnahme also direkt auf Anfrage zukommen lassen.

Die Sanitärfirma und der Generalunternehmer sind für uns eigentlich in der Pflicht, wissen aktuell aber nicht weiter. Hat irgendjemand ein Knacken in dieser Art schonmal gehört oder gibt es eine Idee, wie wir die Ursache noch eingrenzen bzw. was die Ursache sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten und einzigen sind, bei denen ein solches Geräusch auftritt. Über jede Idee, Erfahrung oder Tipp wäre ich danke…
 
F

Fuchsbau35

Könnte es sich vielleicht um Geräusche aus dem Fußbodenbelag bzw. dem Rohfußboden darunter kommen. Also, dass sich das Material bei Erwärmung oder Abkühlung ausdehnt bzw. zusammenzieht und dadurch die Knackgeräusche entstehen? Ich weiss ja nicht wie euer Haus gebaut ist, aber da es nicht im EG auftritt, könnte es vielleicht an anderen im Boden des OG verbauten Materialien liegen?
 
KingJulien

KingJulien

Sind alle Stellmotoren auf „Manuell“ gestellt, konnten wir das Knacken nicht beobachten
Das Knacken scheint nicht in Zusammenhang wie den Raumthermostaten zu stehen – wir konnten durch Regeln der Temperatur das Knacken nicht provozieren
Versteh ich nicht, das widerspricht sich doch, oder?

Wenn das Geräusch bei manuell geöffneten Stellantrieben verschwunden ist, wäre es für euch eine Option die Stellantriebe zu deaktivieren und die Temperatur über die Heizung zu regeln?
Das machen hier viele so. Ist effizienter und materialschonender.

Und in eurem Fall ist vielleicht auch noch der "Casus Knacksus" gelöst ;)
 
C

ChrizElard

Könnte es sich vielleicht um Geräusche aus dem Fußbodenbelag bzw. dem Rohfußboden darunter kommen. Also, dass sich das Material bei Erwärmung oder Abkühlung ausdehnt bzw. zusammenzieht und dadurch die Knackgeräusche entstehen? Ich weiss ja nicht wie euer Haus gebaut ist, aber da es nicht im EG auftritt, könnte es vielleicht an anderen im Boden des OG verbauten Materialien liegen?
der Aufbau im EG und im OG ist gleich. Betonboden, darauf die Schläuche der Heizung im Estrich, und darauf dann (selbst gelegt) Trittschalldämmung und Laminat.
Sollte es am Boden liegen, hätte ich gedacht, dass sich zumindest über 3 Jahre etwas an dem Geräusch ändert, und auch nicht, dass es immer gleich klingt. Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden, ohne den Boden aufzuhacken?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben