Stromanschluss für die Bauphase?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauenaberwie

Moin,

wir haben seit kurzem die Baugenehmigung und es soll bald losgehen. Bezüglich des Baustromes hatte ich mich im Vorfeld schlau gemacht und es hieß wäre alles kein Problem (kein Neubau Gebiet). Nun wurde es ernst und es hat sich herausgestellt das ein provisorischer Anschluss über 50m Kabel bedeuten würde und der Elektriker hat mit der Stadt besprochen Stadt dem Provisorium den Hausanschluss direkt legen zu lassen. Soweit so gut. Aber jetzt habe ich erfahren das dieser Graue Kasten (Hausanschlusssäule) dauerhaft auf unserem Grundstück stehen bleiben soll. Ich bin davon ausgegangen das dieser nur für die Zeit bleibt bis der Anschluss ins Gebäude geführt wird aber das scheint nicht der Fall zu sein. Gibt es eine Möglichkeit den „Grauen Kasten“ nach Fertigstellung zu entfernen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Tolentino

Tolentino

Na, wahrscheinlich Abmeldung & Stilllegung/Abbau und dann Neuanmeldung mit Hausanschluss im Haus.
Kostet halt. Ich würde es nicht machen. Habe auch ne Säule jetzt eben an der Grenze stehen. Kommt ne Hecke rum evtl. eh der Mülleimerplatz oder sonstewas.
Ist doch kein Drama. Vorteil eines Kastens ist. Wenn da mal was gemacht werden muss, muss nichts im Haus gemacht werden...
 
A

AllThumbs

Wir haben auch die Säule und ich dachte ebenfalls, dass das Teil nur temporär ist.
Finde es extrem hässlich, aber wir werden es dann auch versuchen durch Bepflanzung zu verstecken.

Der Eli meinte das Verlegen des Hausanschlusses nach innen käme auf jeden Fall 4-stellig. Wäre aber auch zeitlich knapp geworden, da ich erst spät gecheckt habe, dass die Säule bleibt. Mal schauen wie sehr es uns nach Einzug wirklch stört.
 
B

Bauenaberwie

Wir haben auch die Säule und ich dachte ebenfalls, dass das Teil nur temporär ist.
Finde es extrem hässlich, aber wir werden es dann auch versuchen durch Bepflanzung zu verstecken.

Der Eli meinte das Verlegen des Hausanschlusses nach innen käme auf jeden Fall 4-stellig. Wäre aber auch zeitlich knapp geworden, da ich erst spät gecheckt habe, dass die Säule bleibt. Mal schauen wie sehr es uns nach Einzug wirklch stört.
Also ich muss sagen 4 stellig im anfangs Bereich bin ich definitiv bereit dafür zu investieren. Das Teil würde bei uns zwischen Einfahrt und Eingang stehen. Also total im Weg….
 
Tolentino

Tolentino

öhm, darfst du das nicht entscheiden?
Also bei mir habe ich die Position definiert. Ich habe es direkt an die Grenze neben die (zukünftige) Eingangspforte gesetzt. Da soll dann eh Zaun/Hecke hin.

Kosten werden insgesamt wohl eher im mittleren Bereich sein, denke ich. Alleine der einmalige Anschluss hat bei mir über 1200 gekostet. Stilllegung war auch irgendwas mit 800 und dann halt nochmal Anschluss ins Haus (ist teurer, weil mehr Strecke also zumindest vs. Säule an der Grenze) und wenn die Säule abgebaut werden soll kostet das mit Sicherheit auch ein paar hundert EUR. Kann aber auch sein, dass es bei deinem Versorger/Netzbetreiber andere PReise und Regeln gibt.
 
A

AllThumbs

Also ich muss sagen 4 stellig im anfangs Bereich bin ich definitiv bereit dafür zu investieren. Das Teil würde bei uns zwischen Einfahrt und Eingang stehen. Also total im Weg….
Also seiner spontanen Schätzung nach waren es ~1500 Euro. Bei uns war es dann aber auch zeitlich ein Problem, da das ganze natürlich beim Netzbetreiber beantragt werden muss und die Erschließung kurz bevor stand. Sprich wenig später wurde dann der Graben zur Hauseinführung nochmal aufgemacht und es wurde vom Kasten die Leitung ins Haus gezogen (+ weitere Anschlüsse).
Wenn Strom im Haus schon anliegt und wieder extra gebuddelt werden muss, wird's sicher teurer. Dazu möchte ich nicht ausschließen, dass unser Eli in der Schätzung auch Kosten vergessen hat.
Am besten du fragst direkt mal deinen Eli, der muss das letztlich eh beantragen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben