Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

Ysop***

Wenn der Keller kein Wohnraum ist, ist wahrscheinlich auch kein rettungsweg geplant? Wie klein sind denn die Kinder? Ich glaube, ich würde das Schlafen doch eher ins EG legen, wenn es nicht anders geht. Wenn die Finanzierung auf kante ist, weiß ich nicht, ob ich mir weitere Aufmusterungen einplanen lassen würde.
 
H

HoisleBauer22

Wenn der Keller kein Wohnraum ist, ist wahrscheinlich auch kein rettungsweg geplant? Wie klein sind denn die Kinder?
Nein...Da müsste ein Lichthof her, oder? Oder muss das dann eine Kellertüre mit Außentreppe sein? Kinder sind im Vorschulalter.

Nimm die Westseite, dann gewinnst Du
Du meinst zusätzliche größere/breitere Fenster interessieren dann nicht, weil mehr Wärme über Sonnenstrahlung reinkommt?

Meines Wissens doch.
Wenn ich VGH Baden-Württemberg, Beschluss vom 23.08.2012 - 3 S 1274/12 richtig verstehe, kann ein Lichthof bei korrektem Abstand zwischen Hausmauer und Nachbargrundstück (Abstandsflächentiefe, bei mir unter 3 m) sehr dicht an das Nachbargrundstück gebaut werden. Was wären deine Quellen?

Deine jetzige Zeichnung hat das WZ im Westen. Bei Tausch wäre es im Süden.
Also so ähnlich wie die Variante von unserem Haus im Anhang, den Gastraum mal weggedacht und das Wohn/Fernsehzimmer quasi verkürzt?
grundriss-efh-150-m-448m-15-geschossig-551164-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich glaube, ich würde das Schlafen doch eher ins EG legen, wenn es nicht anders geht. Wenn die Finanzierung auf kante ist, weiß ich nicht, ob ich mir weitere Aufmusterungen einplanen lassen würde.
Bei der Arbeit bemerkt man evtl. Rauchgas schneller als im Schlaf. Beim Typenhaus des GU würde ich eher nur um- statt aufmustern, sonst werden die Mehrkosten zu Stolpersteinen auf dem Weg zum Wohneigentum (bzw. zum Lebensgenuß darin).
 
C

chrisw81

Ich finde das EG aus dem ersten Beitrag eigentlich total schön, L-Wohnzimmer, tolle schöne Schiebetür im Sitzbereich...
Was mich vielleicht stören würde, Couch hat Rücken zum Esstisch, finde ich immer ein wenig schade, aber ist sicher Geschmackssache.
 
W

Würfel*

Ich finde den Grundriss auch ganz gut für Eure Anforderungen. Allerdings finde ich es nicht schön, dass man direkt gegen die Küche läuft und generell ist der Bereich recht knapp für eine 5-köpfige Familie. Dafür verschenkst Du Fläche vor dem Gäste-WC und mit dem kleinen Abstellraum. Du hast ja einen Keller. Ich würde diese Bereiche als Ankleide in den Elternbereich integrieren und das SZ verkleinern. Dann kann die Küche weiter nach planunten rutschen. Gäbe auch mehr Privatsphäre mit dem Bad und die Gäste stört es ja nicht wenn sie durch eine (aufgeräumte ;) ) Ankleide müssen.

Büro würde ich in Keller 1 legen, ein recht großzügiges Fenster (oder 2) rein und dann den Bereich selbst anböschen. Ergibt im Süden wirklich mega viel Helligkeit. Dafür andere Kellerfenster streichen. Abstelle braucht dank Lüftungsanlage gar kein Fenster. Zum Schlafen wäre es mir zu weit weg von den Kids und dem Bad.

grundriss-efh-150-m-448m-15-geschossig-551295-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben