Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
G

guckuck2

Wir haben auch vor zu Bauen, und sind aber auch sehr überrascht von dem Preis der uns gestern genannt wurde.
Es gab ein vorgespräch mit unseren Wünschen 160qm2; KFW40+; Keller; 3 Kinderzimmer usw.
Mit Grundstück für ca. 100.000€ und allen Nebenkosten (Garage, Garten, Terrasse, Küche, Möbel)
sind wir auf einen Hauspreis Schlüsselfertig für 890.000 € gekommen.
Meine Frau und ich sind noch sehr jung 26 wissen aber nicht wie man das bezahlen soll!
Wohngebäude 160 * 2750€ = 440.000
Nutzkeller 100.000€
Baunebenkosten 50.000
Grundstück 100.000
Erwerbsnebenkosten 10.000
Doppelfertiggarage 35.000€
Garten mit Terrasse, Pflaster, Zaun, Schnitthecke (das Nötigste) 30.000€
Küche 15.000€
möbel 10.000€

Kommt auf 790T€, natürlich nur grob und mit einigen Annahmen/Pauschalen.

Mit 26 bezahlt man sowas üblicherweise gar nicht, schon gar nicht bei der Wunschliste.
 
P

Pinkiponk

Achso, man darf übrigens immer noch nach Energieeinsparverordnung bauen. Wahrscheinlich im Laufe dieses Jahres dann nicht mehr, ...
Woraus schließt Du, dass man im Laufe dieses Jahres nicht mehr nach Energieeinsparverordnung bauen darf? Ist da bereits etwas festgelegt?
Wir können aber hoffentlich davon ausgehen, dass sich die Änderung/en nicht auf Gebäude beziehen, für die bereits eine Baugenehmigung erteilt wurde oder was denkst Du?

@Benzeller: Gibt es einen konkreten Grund, weswegen ihr gerade jetzt bauen möchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Es gab ein vorgespräch mit unseren Wünschen 160qm2; KFW40+; Keller; 3 Kinderzimmer usw.
Mit drittem Kind braucht man mehr Platz, 130 qm statt 113, aber keine 160. Wer zur Effizienzhaus-Avantgarde gehören will, braucht sich über Bioladenpreise nicht zu wundern.
3 Kinderzimmer [...] weglassen und fertig
Genau, K3 wohnt "outdoor", wie Frau Jahnke sagt ;-)
Keller schlägt im Schnitt mit 100 TEUR zu buche.
Oder mit minus fünftausend (gegenüber dreiseitig mannshoch L-Steine). Ein vom Gelände dringend befürworteter Keller bietet auch Platz, den man darüber nicht doppelt braucht. Ein Keller ist also meistens eher kostenneutral, Bungalows einmal ausgenommen.
.
Meine Frau und ich sind noch sehr jung 26 wissen aber nicht wie man das bezahlen soll!
Karriere machen, mit Zwischenhäusern operieren. Wie viele Kinder sind denn tatsächlich schon "verwirklicht" ?
 
M

Myrna_Loy

Wohngebäude 160 * 2750€ = 440.000
Nutzkeller 100.000€
Baunebenkosten 50.000
Grundstück 100.000
Erwerbsnebenkosten 10.000
Doppelfertiggarage 35.000€
Garten mit Terrasse, Pflaster, Zaun, Schnitthecke (das Nötigste) 30.000€
Küche 15.000€
Möbel 10.000€

Kommt auf 790T€, natürlich nur grob und mit einigen Annahmen/Pauschalen.

Mit 26 bezahlt man sowas üblicherweise gar nicht, schon gar nicht bei der Wunschliste.
Sagen wir so, es ist nicht die Regel, in dem Alter in der Größenordnung zu bauen. In den teuren Regionen aber auch nicht unüblich, wenn das Einkommen stimmt.
 
11ant

11ant

Woraus schließt Du, dass man im Laufe dieses Jahres nicht mehr nach Energieeinsparverordnung bauen darf? Ist da bereits etwas festgelegt?
Wir können aber hoffentlich davon ausgehen, dass sich die Änderung/en nicht auf Gebäude beziehen, für die bereits eine Baugenehmigung erteilt wurde oder was denkst Du?
Ich denke, Ihr werdet da aus dem Schneider sein. Aber grundsätzlich ist der Gedanke nicht abwegig: nur wegen des Auslaufens der KfW55-Förderung allein nicht, aber es gab ja auch einen Regierungswechsel, und neue Besen möchten manchmal schnell gut kehren. Da werden zuweilen Dinge beschleunigt, die sonst länger gebraucht hätten. Wenn man den Leuten das Bauen damit verunmöglicht, dann besser flott als kurz vor der nächsten Bundestagswahl, wennze verstehss ...
 
Tolentino

Tolentino

@Pinkiponk
Na ich weiß natürlich nichts, aber die Zeichen sind da:
Als das Haus, in dem meine ETW ist, 2016 fertiggestellt wurde war KfW 70 noch gefördert, mittlerweile ist (m.W. seit 2017) KfW 70 als Energieeinsparverordnung der Mindeststandard.
KfW 55 Förderung wurde jetzt schon eingeschränkt.
Wir haben eine Regierung mit Grünenbeteiligung.
Ich würde darauf wetten, das schon bald, evtl. dieses Jahr KfW 55 zum neuen Mindeststandard wird. Aber ich habe jetzt keine Insiderinfos oder so.

@11ant Ein Keller ist auf bestimmten Grundstücken kostenneutral ja, aber auf die Gesamtkosten bezogen ist er nun mal ein Preistreiber.
Ich weiß nichts davon, dass das Grundstück einen Hang hat, der einen Keller - oder besser ein UG angeraten sein lässt, deswegen ginge ich jetzt mal davon aus, das der Kellerwunsch hauptsächlich bauherrengetrieben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben