Meinung und Erfahrungswerte gebeten zur Innentreppenauswahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bugdder

Hallo liebe Forumsmitglieder,

unsere Planung zum Innenausbau einer Doppelhaushälfte ist in vollen Zügen. Die Treppe ist nun an der Reihe und da wir nicht vom Fach sind, haben wir ein starkes Interesse an fachkundigen Meinungen.

Grundriss

Das Treppenwerk ist in der Mitte der Doppelhaushälfte geplant. Zwei Treppen erstrecken sich über drei Etagen (Keller, EG, OG). Die Treppe ist 2x1/4-gewendelt eingeplant. Hier der Grundriss der jeweiligen Geschosse.

eg.png
og.png
ug.png



Unsere Anforderung an die Treppenauswahl

  • Die Treppe soll mit Tritt- und Setzstufen ausgestattet sein
  • Wangen oder Holme sollen möglichst wenig sichtbar bis "unsichtbar" sein
Treppenauswahl

Zur bisherigen Auswahl stehen folgende Treppen (und Ideen):
  1. Zweiholmtreppe (Standard). Diese ist im Kaufpreis enthalten.

  2. Aufgesetzte Wangentreppe in Faltwerkoptik mit Geländer. Der Aufpreis beträgt hier ca. 14.000,- für die komplette Treppenanlage. Beispielbilder:
    aufgesetzte_wangentreppe_01.jpg
    aufgesetzte_wangentreppe_02.jpg


  3. Weitere Idee "Zweiholmtreppe zwischen Wänden" mit LED-Spots an der Wandseite und einseitigem Handlauf. Ähnlich wie in diesen Bildern:
    Zweiholmtreppe_zwischen_waenden_1.jpg
    Zweiholmtreppe_zwischen_waenden_2.jpg


  4. Weitere Idee "Eingestemmte Wangentreppe zwischen Wänden" mit LED-Spots an der Wandseite und einseitigem Handlauf. Ähnlich wie in diesen Bildern:
    Holztreppe_zwischen_waenden_2.jpg


Unsere Fragen

Die Treppenauswahl 1. (Standard). gefällt uns leider nicht so sehr. Zur Treppenauswahl haben wir ein paar Fragen:
  • Zur Treppenauswahl 3: Unser Treppenbauer erwähnte in einem kurzen Gespräch, dass eine Zweiholmtreppe mit Setzstufen geräuschvoll sein kann (gelegentliches Knacken). Er empfiehlt bei Setzstufen eher eine Wangentreppe. Ist das so? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
  • Zur Treppenauswahl zwischen Wänden (3. oder 4.): Wände lassen bekanntlich weniger Lichteinfall zu. Fällt der Lichtnachteil bei unserem Grundriss schwer ins Gewicht? Sollte man eher Treppenauswahl 2. bevorzugen?
  • Habt ihr andere Ideen?
 
Y

ypg

Hmmmm…. Mutig… meinst Du nicht, Du solltest erstmal den Grundriss diskutieren lassen, bevor Du da einige Qm versenkst?
Ansonsten mag ich die 2-Holmtreppe leiden, wenn es um Kostenoptimierung plus Stil geht - wir haben sie auch und mögen sie immer noch leiden. Irgendwie ist sie zeitlos und passt in die heutige „Metallgesellschaft“ :)
 
B

Bertram100

Ich würde auf keinen Fall Wände bauen - weil man dann größer Sachen nur schwer nach oben transportieren kann.
Im übrigen guckt sich eine Treppe wirklich schnell weg. Man guckt maximal auf die Trittstufen, aber ob die Holme so oder so oder so aussehen, das ist nicht so entscheidend, finde ich. Mir wäre das Geld für so eine gefaltete Treppen zu Schade, vor allem weil ihr keine freie Sicht auf die Treppe habt. Und eine Podesttreppe ist nun auch nicht so weltbewegend dass man da unbedingt Firlefanz draus machen muss. Finde ich. Ich habe eine gewandelte Treppe und den Aufpreis für die Eichenstufen hätte ich mir sparen können.
 
11ant

11ant

unsere Planung zum Innenausbau einer Doppelhaushälfte ist in vollen Zügen. Die Treppe ist nun an der Reihe und da wir nicht vom Fach sind, haben wir ein starkes Interesse an fachkundigen Meinungen.
Wenn Ihr fachlich keine Aktien darin habt, warum wollt Ihr Euch dann an diesem Detail aufreiben, dem man in der Praxis ohnehin nicht unter den Rock guckt ? - bei einem Zwischenhaus würde ich kein Faß dafür aufmachen. Das läßt man den BT bzw. GU machen, wie er es am routiniertesten kann. Die Faltwerkoptik wird gewendelt in der Doppelhaushälfte ihren Mehrpreis nicht abdienen.
meinst Du nicht, Du solltest erstmal den Grundriss diskutieren lassen, bevor Du da einige Qm versenkst?
Ich sehe hier keine Flächen zur Debatte stehen, und vermute auch wenig Diskussionspotential sowie den Bau auch schon im Gange. Sind die Giebel eigentlich an den kurzen Seiten, oder woher kommen die Schlauchräume ? - dann würde ich die Laufrichtung der Treppe wohl drehen. Beraten laßt Euch lieber bei der Küche, da sehe ich mehr Musik drin.
 
B

bugdder

@11ant Unser BT arbeitet mit einem Treppenbauer zusammen. Dort können wir natürlich noch Einfluss nehmen. Um die weitere Frage der Schlauchräume zu beantworten: die Doppelhaushälfte sind mit Pultdächern versehen, die nach Norden gerichtet sind.

@Bertram100 An den Transport größerer Gegenstände habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
 
D

driver55

Hmmmm…. Mutig… meinst Du nicht, Du solltest erstmal den Grundriss diskutieren lassen, bevor Du da einige Qm versenkst?
Da bin ich komplett bei dir. Diese „dunklen Schläuche“ hinter den Treppen sind sehr „speziell“. Und auch der Eingangsbereich alles andere als einladend.
Schade um die qm…und spätestens im OG ist’s im „Treppenhaus“ dunkel.

Zur Treppe: keines Deiner Bilder passt zu eurer gesuchten 2x1/4-gewendelten Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
22.06.2020Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben