Bestand (BJ '61) - Stahlbetonrippendecke - Öffnung

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

LostWolf

Bei uns steht eine Kernsanierung eines Einfamilienhauses BJ '61 an.
Die Decken des EG und des OG sind als Stahlbetonrippendecken ausgeführt.
(EG: Rippenrichtung O <-> W; OG: Rippenrichtung N <-> S)

Mein Wunsch wäre für das Schlafzimmer einen Durchbruch in der Decke zu erzeugen um einen Ausblick in den Himmel/Sterne zu erlangen.
Bevor ich jetzt mit dem Anliegen zu einem Statiker gehe, wollte ich einmal anfragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Stahlbetonrippendecken haben und mir grob sagen können, ob solch ein Durchbruch überhaupt möglich und auch bezahlbar ist.

1635765506430.png

1635765536957.png
bestand-bj-61-stahlbetonrippendecke-oeffnung-537177-1.png
 
D

Durran1234

Also ich würde mich an dieser massiven Deckenkonstruktion nicht vergreifen. Ich denke auch, dass es statisch nicht so einfach möglich ist hier eine Öffnung einzubringen.

Was man vielleicht machen könnte, mittels Kernbohrung ein Loch in die Decke bohren. Dann ein KG Rohr von deinem Bett aus dem Dach heraus zu führen. Dann könntest du ja vom Bett aus den Sternenlauf beobachten. Je größer das Loch umso mehr Sterne.

Und je nachdem wie die Sonne aufgeht hast du morgens auch gleich noch ein paar Sonnenstrahlen im Bett.
 
11ant

11ant

Da Deine Dachkonstruktion der Mittelpfetten entbehrt, sehe ich die Decke quasi als Untergurt Bestandteil einer zweiteiligen Binderkonstruktion sein. Das macht den Wunsch zumindest sportlich. Bei einer Eindeckung mit Welleternit könntest Du zudem dringendere Baustellen haben.
 
L

LostWolf

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.
Die Eindeckung mit Eternitplatten (ja, enthielten Asbest) ist seit längerer Zeit schon durch normale Tonziegel ersetzt worden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben