Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Masterle25

Du hast mich missverstanden.
Das OG wird dadurch doch nicht niedriger, sondern nur das DG! Und das dürfte doch wohl unproblematisch sein.
Und das ist sowohl technisch als auch optisch unproblematisch möglich.
Das DG soll auf keinen Fall niedriger werden, wir haben die Dachneigung von 25° auf 30° erhöht, damit man im First und etwas nebenan frei stehen kann. Ich möchte mir schließlich aufm Speicher die nächsten 40 Jahre nicht immer den Kopf stoßen und krabbeln eher auch nicht... ;)
Tatsächlich ist eine Deckenerhöhung auch nicht meine oberste Prio. Ich fühle mich bisher in den Standardmaßen wohl, wir haben keinen großen Balletsaal und die Folgekosten sind nicht unbeachtlich. Bei den momentanen Preisen bin ich froh wenn meine Finanzierung so durchgeht, bisher sieht es nach Kalkulation gut aus. :)
 
M

Masterle25

Soll die Garage wirklich da bleiben? So weit hinten im Grundstück und damit so weit weg von der Straße?

Haben unsere Nachbarn und den höre ich jeden Winter in der Früh fluchen, wenn er die Zufahrt erstmal freischaufeln muß bis er aus der Garage kommt. Würde ich überdenken.
Zumindest ein Stück Richtung Straße, ggf. die Garage insgesamt länger planen und zwei, drei Meter als Schuppen mit denken, die können dann da bleiben, weil Zugang vom Garten aus.
Ursprünglich war die Garage weiter vorne geplant, man sieht das noch im Lageplan. Ich hatte allerdings das Eingangspodest vergessen und das hätte man bei einer insgesamten Breite von 6,50m ständig vor der Fahrerseite, bzw. die Kinder würden beim Austeigen ausm Auto das Podest hochfliegen... Auf 7m wollten wir allerdings nicht erhöhen, da ist uns die Gartenfläche zu wichtig.
Ist denn eine Überdachung vom Haus zur Garage geplant, also so eine Art Carport zwischen Haus und Garage? Wenn man das über den Eingang zieht, hat man einen geschützen Eingang. Wäre mir persönlich angenehm.
Zwischen Garage und Haus ist tatsächlich ein Carport mit überdachtem Eingang geplant. Wie genau ist auch noch in der Findungsphase. Vermutlich wird die Garage auf 6m begrenzt und hinten dran ein Holzschuppen oä. errichtet. Sieht von der Gartenseite ansprechender aus, wie die Betonmauer der Garage. Deshalb auch die Entscheidung gegen eine Doppelgarage hin zu Garage/Carport.
Haben unsere Nachbarn und den höre ich jeden Winter in der Früh fluchen, wenn er die Zufahrt erstmal freischaufeln muß bis er aus der Garage kommt. Würde ich überdenken.
Zumindest ein Stück Richtung Straße, ggf. die Garage insgesamt länger planen und zwei, drei Meter als Schuppen mit denken, die können dann da bleiben, weil Zugang vom Garten aus.
Hier im Süden in der Ebene haben wir an max. 2 Tagen Schnee, da lässt sich das verkraften ;) Die Straße ist nur eine kleine Stichstraße und die Einfahrt etwas tricky, kommt in der Zeichnung nicht wirklich rüber. Das Haus haben wir deshalb auch etwas weiter über das östliche min Baufenster positioniert, um Rangiermöglichkeiten zu haben. Die einzelnen Punkte haben wir bereits auf nem Parkplatz abgesteckt und das Rangieren erprobt.
 
11ant

11ant

Glückwunsch zur Rangierprobe, die erkennt man leider in manchen Entwürfen als sichtbar vergessen ;-)
Evtl. kann der Bausachverständige da auch nochmals ein gezieltes Auge darauf werfen.
In der Ausführung ist der Mangel der Pfuschertaschen kaum zu heilen, die Wurzel ihrer Entstehung ist ja in der Planung. Ich staune immer wieder, wie viele Planer einen Meter nicht in acht gleiche Teile einteilen können. Oder sind die Phantasiemaße von Euch erfunden, und ein Zeichenknecht hat sie schlicht übernommen ?
Der Maurer kann daran nur wenig und zeitaufwendig wieder hinbiegen, wenn der Planer offenbar keine Vorstellung davon hat, welchen Weg die Praxis vom Schnurgerüst zur fertigen Mauer geht.

Wenn man zwischen Zimmer 1 und Ankleide keine tragende Wandstärke vorsieht, könnte der Unterzug zwischen Wohn- und Essbereich obsolet werden. Mich persönlich würde stören, das Auto erst herausfahren zu müssen, um an die Fahrräder zu kommen. Eine Seitentür könnte da hilfreich sein, würde allerdings einen anderen Ort für die Mülltonnenbox erfordern.
 
M

Masterle25

In der Ausführung ist der Mangel der Pfuschertaschen kaum zu heilen, die Wurzel ihrer Entstehung ist ja in der Planung. Ich staune immer wieder, wie viele Planer einen Meter nicht in acht gleiche Teile einteilen können. Oder sind die Phantasiemaße von Euch erfunden, und ein Zeichenknecht hat sie schlicht übernommen ?
Genau so war es. Wir haben das Grundstück abgemessen, auf Millimeterpapier gezeichnet und verschiedene Hausgrößen+Garagenvarianten hin und hergeschoben und uns überlegt wie wir das Haus positionieren wollen. 12*10 war ideal von der Größe, deshalb haben wir einen Grundriss der uns gefallen hat, an diese Maße angepasst und nun immer wieder dran rumgebastelt, nicht aber die Außenmaße verändert...
Das Maurergewerk gehört noch zum GU, die werden das evtl vom Zeichenknecht gewohnt sein...

Mich persönlich würde stören, das Auto erst herausfahren zu müssen, um an die Fahrräder zu kommen. Eine Seitentür könnte da hilfreich sein, würde allerdings einen anderen Ort für die Mülltonnenbox erfordern.
Uns ebenfalls, deshalb ist die Garage so nur für den Bauantrag gezeichnet. Soll später Standard 6m sein und im Schuppen hintendran eher so Garten Schnickschnack gelagert werden. Wollen auf der Südostseite etwas weiter unten noch ein Schuppen für Fahrräder errichten.
 
11ant

11ant

12*10 war ideal von der Größe, deshalb haben wir einen Grundriss der uns gefallen hat, an diese Maße angepasst und nun immer wieder dran rumgebastelt, nicht aber die Außenmaße verändert...
Erzähl´ mal, von welchem Hausmodell der Grundriss her ist, und welche Abmessungen der im Original hat. [Nicht vergessen: nur sagen, nicht verlinken !]
Das Maurergewerk gehört noch zum GU, die werden das evtl vom Zeichenknecht gewohnt sein...
Von wem wenn nicht von dessen Zeichenknecht ist dann das, was Du hier gezeigt hast ?
 
M

Masterle25

Erzähl´ mal, von welchem Hausmodell der Grundriss her ist, und welche Abmessungen der im Original hat. [Nicht vergessen: nur sagen, nicht verlinken !]

Von wem wenn nicht von dessen Zeichenknecht ist dann das, was Du hier gezeigt hast ?
Oje, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Hatten eigentlich von allen bekannten Fertighausanbietern Kataloge hier und haben dann in mehreren Runden den Grundriss ausgewählt, der uns am meisten zugesagt hat. Allerdings mittlerweile ziemlich verändert, da wir gemerkt hatten, dass wir uns ans Grundstück und die Gegegebenheiten anpassen mussten. Ich meine es war Hanse Haus, ich muss mal schauen...vielleicht finde ich irgendwo noch den Ur-Grundriss.

Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Das hier vorliegende ist das Ergebnis unserer Vorplanung und den Ratschlägen Verbesserungen des Bauzeichners/Vertrieblers des GU. Mittlerweile arbeiten wir mit einer Architektin des GU zusammen, die auch unseren Bauantrag bearbeitet.

Kannst du mir mal die Konsequenzen der "Pfuschertaschen" erläutern? Noch steht ja nichts, geplanter Baubeginn ist ja im März und wir haben da noch nen zeitlichen Puffer...

Ps: Im Anhang einer der ersten von mir abgezeichnet bzw. abgepausten Grundrisse, so ähnlich war der ursprüngliche..
grundriss-efh-2-vollgeschosse-ca-180qm-600qm-grundstueck-532658-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben