Lüftungsschlitze notwendig?, Rigipsplatten, Trockenbauwand, Metallunterkonstruktionen Wand

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

marcor11-1

Eine Zimmerwand, die sich an der Außenwand des Hauses befindet, ist mit einer Ständerbauweise innen mit Rigipsplatten (die grünen) "verkleidet". Diese sind so ca. 6 cm vor der Wand stehend an Metallprofilen befestigt. Zwischen den Wänden ist Glaswolle.
Frage: Muss ich hier Lüftungdschlitze einbauen? Grundsätzlich ist die Wand trocken.
 
J

Jonas-1

Ist die Wand trocken, dann sind keine Lüftungsschlitze erforderlich. Nur wenn die Wand Nässe aufweißt, dann sind diese dringend zu empfehlen. Damit es besser trocknen kann.
 
S

Sandraholster-1

Hey,

Ich würde Lüftungsschlitze einbauen, denn das kann ja nicht zum Schaden sein. Tritt einmal Feuchtigkeit auf, dann ist der Aufwand zum Trocknen viel geringer. Feuchtigkeit ist unberechenbar, und wenn es feucht wird, dann kann sich dort auch Schimmel bilden.
LG
 
H

Hannes1983-1

Genau wie SandraHolster würde ich hier auch solche Schlitze einarbeiten. Man kann ja nie wissen und Feuchtigkeit kann immer einmal auftreten.
 
R

Richard-1

Hier würde ich auch Lüftungsschlitze einbauen. Ich habe das auch nachträglich gemacht und ich glaube, das macht sich auch bezahlt. Bei meinem Nachbarn war auf einmal die Wand feucht und er brauchte einige Zeit bis das alles wieder trocken war, Lieber vorbeugen als dann den Schaden haben.
 
D

Dario-1

An dieser Stelle bin ich etwas zwiegespalten. Warum muss ich diese Ständerwand hinterlüften. Hier ist doch alles trocken und Leitungen verlaufen dort auch nicht. Ich finde, das ist unnütze Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben