Dachisolierung so ok?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lars vegas-1

Hmmm, aber da ist doch gar keine Dampfsperre in dem Bild. Was soll denn dann bei der Konstruktion luftdicht gemacht werden? Muss ich jetzt auf einer Dampfsperre bestehen oder ist das so ok wie auf dem Link beschrieben?? Ich bin verwirrt.
 
M

MODERATOR

Da die Herstellerfirma diese Lösung konkret anbietet, muss man davon ausgehen, dass dieser Dachaufbau mangelfrei ist und bleibt. Da die Konvektion von der Raumseite her so nicht behindert wird, bleibt - auch mir - ein Stirnrunzeln. Der "reinen Lehre" nach soll Konvektion in den Dachaufbau verhindert werden.

Der Hersteller bietet auf seiner Internetseite eine Kontaktmöglichkeit an; am besten rufen Sie einen Techniker der Firma an und schildern Ihr Vorhaben, der kann Ihnen am besten erklären, wie sein Produkt mangelfrei angewandt wird.
 
L

lars vegas-1

Ich habe denen mal eine Mail geschrieben.
Aber ich sehe das auch so: Ich habe leichte Bauchschmerzen mit der Konstruktion.
Ich werde das Ergebnis dann hier posten. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
 
P

Paule-1

Die Frage die sich stellt, warum verwendet der Dachdecker nicht gleich eine bessere Aufdachdämmung? So gibt es das zb neodach.de, ein System mit Styropur, dieses kann auf intakte Lattung verlegt werden, und darauf wiederum die Dachziegel. So ist nur noch die Luftdichigkeit im Draufbereich und an den Ortgängen zu beachten.
Ich habe damit selber gute Erfahrungen gemacht, habe so ein dach schon vor 8 Jahren verlegt, und das passt heute noch alles.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben